Bayern 2
Samstag, 27. Oktober 2007, 9.05 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Dagmar Schwermer
Die Themen der Sendung:
Vorwärts zurück: Profilsuche in der SPD Die Agenda 2010 sind nicht die zehn Gebote, sagte Altkanzler Schröder. Immerhin hat Moses sein Volk ins gelobte Land geführt, konterte der Vizekanzler. Aber Franz Münteferings Schlagfertigkeit hat nichts genützt. Die SPD wird von der Agenda abfallen und Kurt Beck folgen, wohin auch immer. orange ist live beim Bundesparteitag in Hamburg.
orange am Zeitungskiosk: Türkisches Säbelrasseln Die Türken rasseln mit dem Krummsäbel und schießen auch schon mal scharf gegen die Rebellen der kurdischen PKK. Bisher gibt es einige Dutzend Tote und internationale Verstimmung: Die USA mahnen zur Mäßigung, und auch die EU warnt ihren potenziellen Beitrittskandidaten. Das macht bisher wenig Eindruck auf die türkische Regierung. orange wirft einen Blick in die Zeitungen in Istanbul.
Systemwechsel: Energiesparen in Russland Bislang weigert sich Russland, die Energiecharta der EU anzuerkennen. Daran ändert wohl auch der EU-Russland-Gipfel an diesem Freitag nicht viel. Währenddessen verschleudert das Land unglaubliche Mengen von Energie. Durch die Heizungen fließt fast kochendes Wasser, die Temperaturregelung geschieht über das Fenster. Der deutsche Unternehmer Rainer Linke möchte das ändern. In Koroljow nahe Moskau erprobt er ein Energiespar-System, das viel moderner ist als das Deutsche.
Evi mit dem dicken Blut: Vor der weißen Doping-Saison? Die Radsportsaison war ziemlich desaströs. Nach einigen Dopinggeständnissen wich die Heldenverehrung im Publikum einer gewissen Häme und Verächtlichkeit. Das Image des Wintersports ist noch weitgehend unbeschädigt, aber wenn am Wochenende die Weltcup-Saison beginnt, könnte sich das heuer ändern. Langläufer wie die schon einmal verdächtigte Evi Sachenbacher und auch die Biathleten stehen unter besonderer Beobachtung.
Der neue Markt: Profiteure von Scheidungen In Wien finden sich am Wochenende Anwälte, Psychologen und andere Dienstleister zu einer Scheidungsmesse zusammen - angeblich der ersten ihrer Art. Reiseveranstalter bieten "Entspannungswochen" für frisch Geschiedene. Wer einen Detektiv braucht oder einen Vaterschaftstest, dem wird ebenso geholfen. Eine wachsende Zahl von Anbietern verdient an Scheidungen. orange portraitiert eine profitable Wachstumsbranche.
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken, anrufen und gewinnen: 01801/10 20 31 (Kosten aus dem deutschen Festnetz: 4 Cent pro Minute).
orange im Internet: www.br-online.de/kultur-szene/sendungen/orange/
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell