Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 8. November 2007, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Themen:
Hundsgemein: Polizeischule im Zwielicht Erst ging ein Aufschrei der Empörung durch die Republik, dann stellte die Staatsanwaltschaft schon nach den ersten Befragungen die Ermittlungen ein: Was ist nun eigentlich Dichtung, was Wahrheit am Skandal um die Polizeihundeführerschule in Herzogau? "quer" macht sich auf Spurensuche, versucht herauszufinden, was eine "Gaudi" ist und was nicht, und findet unter anderem Hundeführer, neben denen jetzt niemand mehr wohnen will.
Amtsschimmel: Weilheim behindert Solarenergie Wer im Landkreis Weilheim-Schongau eine Solaranlage montieren will, muss sich derzeit auf einen zermürbenden Kleinkrieg mit Behörden gefasst machen. Denn das zuständige Landratsamt hat sich den Schutz der schönen Aussicht - ohne störende Lichteffekte durch Solarzellen - zur Aufgabe gemacht. Rechtlich ist das zwar äußerst fragwürdig, doch den betroffenen Antragstellern hilft das nicht viel.
Sauteuer: die Abzocke der Stromkonzerne Die Verbraucherzentralen versuchen derzeit verzweifelt, die Stromkunden dazu zu bewegen, ihren Energielieferanten zu wechseln, doch mit wenig Erfolg. Denn die alternativen Anbieter können die Kunden mit nur unwesentlich geringeren Preisen locken. Die Stromkonzerne haben die Preisgestaltung fest im Griff, einen wirklichen Wettbewerb gibt es nicht. Experten kritisieren, dass die deutsche Politik nicht nur zuschaut, sondern sogar aktiv bei dieser Wettbewerbsverhinderung mithilft. Gast im Studio: Prof. Dr. Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin, und Beraterin von EU-Präsident Barroso
Pferdefuß: Polizei überwacht Leonhardi-Ritt Beim Tölzer Leonhardi-Ritt wurde seit 80 Jahren massenhaft gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen. Denn so lange schon weigern sich die teilnehmenden Bergbauern, ihre Fuhrwerke mit den vorgeschriebenen "Kreuzzügeln" statt den traditionellen "Stoßzügeln" zu lenken. Ehrensache - denn mit Kreuzzügeln kann jeder Flachland-Fahrer umgehen, mit den Stoßzügeln aber nur die Gespanne, die virtuos auch im Bergland operieren müssen. Bisher hat die Obrigkeit die traditionsreichen Gespanne beim Leonhardi-Ritt geduldet - doch damit soll jetzt Schluss sein.
Ochsenfurt: Stadt zerstört Baudenkmal Ochsenfurt gilt mit seiner fast vollständig erhaltenen Stadtmauer als kleines Rothenburg am Main. Auch auf die mittelalterliche Mainbrücke waren die Einwohner stolz - bis das denkmalgeschützte Bauwerk abgerissen wurde. Und das nicht in den fortschrittsgläubigen 60-er Jahren sondern im April dieses Jahres. "quer "berichtet über die Hintergründe eines denkmalschützerischen Alptraums.
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell