Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 18. Juni 2002, 23.00 Uhr
KOMPASS
- Die Regentin von Rio
München (ots)
KOMPASS Die Regentin von Rio Benedita da Silva: Aus den Slums an die Macht Film von Peter Puhlmann
Benedita da Silva wurde vor 60 Jahren mit drei Nachteilen geboren: Schwarz, Frau und arm. In Brasilien, zumal in einem der Elendsviertel von Rio de Janeiro, den Favelas, ist das gleichbedeutend mit chancenlos. "Sehr schnell spürte ich an eigener Haut, was es bedeutet Frau zu sein, schwarz und arm", erinnert sich Benedita. Doch sie fand sich damit nicht ab, sie ging ihren Weg und ist heute eine der bekanntesten Brasilianerinnen.
Benedita da Silva begann nach vier Jahren Grundschule als Putzfrau und Wäscherin. Sie schlief zeitweise mit ihren beiden Kindern auf der Strasse. Sie gründete eine Fraueninitiative, sorgte für Strom und Wasser in ihrer Favela. Sie wurde 1982 in den Stadtrat von Rio gewählt, schaffte es ins Parlament und 1994 wurde sie als erste schwarze Frau Brasiliens zur Senatorin gewählt. Vor kurzem wurde sie Gouverneurin des Bundesstaates Rio de Janeiro - was bei uns einer Ministerpräsidentin entspricht.
Benedita ist ein Beispiel einer starken Frau, die viel erreicht und bewegt hat, nicht nur für sich, sondern für Millionen Schwarze, Arme. Ihr Leben widmet sie den Benachteiligten. Derzeit unterhält sie 21 Projekte, in denen etwa 150.000 Jugendlichen geholfen und vielen eine Ausbildung zuteil wird.
Ihr Ziel ist es, mit der sozialen Ungerechtigkeit Schluss zu machen.
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell