Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 21. November 2002, 20.15 Uhr
quer durch die Woche...extra
Moderation: Christoph Süß
München (ots)
Aufstand der Jungen: Wie retten wir unser Geld vor dem Zugriff des Staates? Nahezu täglich suchten der finanzklamme Kanzler Schröder und sein oberster Steuereintreiber Hans Eichel neue Wege, den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen, um die Löcher in den Staatskassen zu stopfen. Noch vor zwei Monaten wollen der Kanzler und die Seinen von der desolaten Lage nichts gewusst haben. Jetzt zieht ein Sturm der Entrüstung über Deutschland, die Volksseele kocht und der Vorwurf vom Wahlbetrug macht die Runde. 60 Tage nach ihrem Wahlsieg wird der rot-grünen Regierung von den Wählern das Vertrauen entzogen. Und in die Wut mischt sich Verunsicherung: Welche Steuererhöhungen betreffen mich? Wieviel bleibt am Monatsende? Wie kann ich mein Geld vor dem Zugriff des Staates retten? Fragen, die quer-Zuschauer per Telefon der Steuer-Expertin Andrea Jost stellen können.
Weiter in quer: Nepper, Schlepper, Bauernfänger: Der "Abzocker" Schröder Die Opposition will einen Untersuchungsausschuss einrichten. In Bayern erwägt Ministerpräsident Stoiber Massendemonstrationen gegen angebliche Wahltäuschungsmanöver. Und in den Umfragen ist die SPD auf 30 Prozent abgesackt. Gerhard Schröder ist der Buhmann der Nation. quer über einen Kanzler, den nicht wenige Bürger mittlerweile für einen Wahlbetrüger und Abzocker halten. quer-Gast: Oswald Metzger, Finanzexperte von Bündnis 90 / Die Grünen
Krisengewinnler: Pfandleiher Sie sind eine der wenigen Branchen, die in Krisenzeiten profitieren: Die Pfandleiher hatten in den Herbstmonaten Umsatz-Zuwächse um die 18 Prozent Prozent. Alte Bügeleisen, Nippes, kaputte Kaffeemaschinen - was die Leute früher auf den Sperrmüll warfen, wollen sie jetzt beim Pfandleiher zu Geld machen.
Geburtsprämie: Ausweg aus der Rentenkrise? Marktoberdorf hat vielleicht ein Mittel gegen die Vergreisung Deutschlands gefunden. Ein anonymer Spender zahlt zeugungswilligen Eltern für jedes dritte oder vierte Kind im nächsten Jahr tausend Euro. Der spendenfreudige Bürger will so dafür sorgen, dass Marktoberdorf nicht ausstirbt. Ein Modell für Deutschland?
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß jeden Donnerstag, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: Freitag, 11.15 Uhr im BFS Samstag, 12.15 Uhr in 3sat
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell