Report aus München
Platin-Platte für Kanzler-Song
Elmar Brandt
hat über 500.000 CDs seiner Schröder-Parodie verkauft
München (ots)
Der Kabarettist Elmar Brandt hat für über 500.000 verkaufte CDs seines Kanzlersongs die Platin-Platte erhalten. Der Bund der Steuerzahler überreichte Brandt die Auszeichnung in Berlin vor dem Bundeskanzleramt im Namen der Plattenfirma Warner Music. Nach der Verleihungsfeier sagte Brandt exklusiv vor den Kameras des ARD-Magazins "Report aus München": "Früher sind die Leute auf die Straße gegangen. Heute schlägt man den Kanzler mit den eigenen Mitteln. Die Leute rufen bei Radiosendern an und wünschen sich den Steuersong oder kaufen sich die CD."
Die Verkaufszahlen sind inzwischen weiter angestiegen. Am Freitag waren über 750.000 Exemplare des "Steuersongs" verkauft. Warner Music rechnet damit, dass am Montag die Zahl bei 900.000 liegen werde. Eicke Möller vom Bund der Steuerzahler überreichte Brandt die Platin-Platte mit den Worten: "Sie haben sich sehr viele Verdienste für die Steuerzahler erworben." Es sei ihm eine Ehre, Brandt auch die Ehrenmitgliedschaft im Bund der Steuerzahler anzubieten. Der Manager des Kabarettisten, Peter Burtz, wies gegenüber "Report aus München" die Kritik der Kanzler-Gattin Doris Schröder-Köpf am "Steuersong" zurück. Burtz sagte, sie seien keine parasitären Trittbrettfahrer, wie Schröder-Köpf behaupte: "Wir haben das nicht ganz verstanden. Wir haben gedacht, Trittbrettfahrer sind Leute, die sich an große Erfolge dranhängen. Und die können wir bei Herrn Schröder momentan nicht feststellen."
"Report aus München" berichtet am Montag um 21 Uhr im Ersten exklusiv von der Preisverleihung vor dem Kanzleramt, die von Sambatänzerinnen begleitet wurde. Rückfragen bei Markus Rösch unter 0179-6962275.
Rudi Küffner Leiter der Pressestelle BR Tel. 089/5900-2176 FAX 089/5900-3366
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell