Bayerisches Fernsehen 2003: Neues Programmschema
München (ots)
Die Zuschauer des Bayerischen Fernsehens können sich im Lauf des Jahres auf etliche neue Programmangebote freuen. Mehr Service, verständliche Hintergrundinformationen und ein breites Unterhaltungsangebot mit bayerischer Farbe, so lauten die Zielvorgaben. Das neue Programmschema ist mit Hilfe zahlreicher Medienanalysen auf die Vorstellungen der Zuschauer hin konzipiert worden. Bis zum Herbst kommen neue journalistische Formate wie ein werktägliches Nachmittagsmagazin und eine optimierte Abfolge der Sendungen.
"Mit der neuen Reform wollen wir unserem Publikum ein noch attraktiveres Programm anbieten, das sich weiterhin vor allem durch die Vielzahl eigener journalistischer Formate in den wichtigen Zeiten auszeichnet", betont Fernsehdirektor Dr. Gerhard Fuchs. So startet nach den Pfingstferien am Donnerstag (26. Juni) um 21:20 Uhr das neue Magazin "LaVita", das gesellschaftspolitische, alltagspraktische und Lifestyle-Themen aufgreift. Nach den Sommerferien bringt zudem ein werktägliches Nachmittagsmagazin Service-Themen und regionalen Schmankerln von 16:00 bis 17:45 Uhr. Die "Münchner Runde" wird sich dann am Dienstagabend um 20:15 Uhr in einer neuen Form präsentieren. Neu ist auch "Boulevard Bayern", ein Blick auf das gesellschaftliche Leben in Bayern am Sonntagabend ab 21:45 Uhr.
Die neuen Filmplätze am Dienstag, Mittwoch und Samstag jeweils um 21:45 Uhr sind klar strukturiert und konzentrieren sich auf Highlights aus unterschiedlichen Genres. Mit dem "Teleclub" erhält der Dokumentarfilm am Sonntagabend einen neuen Sendeplatz. "Die Sprechstunde" wird von Herbst an am Montag um 20:15 Uhr laufen.
Die Modifikationen erfolgen in zwei Stufen. Nach den Pfingstferien - ab dem 23. Juni - werden der neue Spätabend und die Veränderungen am Wochenende umgesetzt. Nach den Sommerferien kommen ab 8. September der neu gestaltete Nachmittag mit zahlreichen Änderungen auch am Morgen und ab 22. September die überarbeitete Zeitleiste werktags zwischen 19:00 und 21:00 Uhr.
Die wichtigsten Neuerungen im Einzelnen:
1) Nachmittag / Morgen (werktags)
- Das neue Nachmittagsmagazin "Wir in Bayern" bringt von Montag bis Freitag zwischen 16:05 bis 17:45 Uhr Verbraucher-, Service- und leichte Info-Themen besonders mit bayerischer Farbe. Vorlauf für die neue Nachmittagsleiste bilden die bisherige 17:02- Dokumentationsleiste und Serien sowie eine neue Ausgabe der Nachrichtensendung "Rundschau" um 16:00 Uhr.
- Das Kinderprogramm wird auf täglich eine Stunde konzentriert (von 14:15 bis 15:15 Uhr) und auf den Freitag ausgeweitet.
- Die kursorischen Bildungssendungen werden mit Blick auf das umfangreiche Angebot in BR-alpha am Morgen platziert, so dass am Nachmittag aktuellere Information gesendet werden kann. Das Telekolleg wird von 13:00 Uhr auf 6:00 verschoben, das Schulfernsehen von 14:30 Uhr auf 6:30, die Sprachkurse von 14:15 Uhr auf 7:00. Zusätzlich wird am Samstagmorgen um 6:00 Uhr ein Sprachen- Platz für längere Sendungen in Fremdsprache eingerichtet. Die Telekolleg-Wiederholungen am Samstagmorgen entfallen.
- Die wichtigsten aktuellen Magazine werden nun wiederholt, um eine breitere Informationswirkung zu erzielen, so z.B. die 21:20 Uhr - Magazine.
2) Hauptabend
- Am Montag um 19:00 Uhr läuft nun anstelle der Tiersendungen die Gartensendung "Querbeet". "Welt der Tiere" kommt nun am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr. "Zeit für Tiere" wird in das Nachmittagsmagazin integriert (ab 22. September).
- Gesundheitssendung "Die Sprechstunde" künftig bereits am Montag um 20:15 Uhr. Damit können für die neue politische Diskussionssendung in der Nachfolge der "Münchner Runde" am Dienstag um 20:15 Uhr die Gäste aktueller gewonnen werden (ab 22. September).
- Die "Kulturlandschaften" wandern im Tausch mit der Religionssendung "Stationen" von Mittwoch 19:30 auf Dienstag 19:30 Uhr (ab 22. September).
- Am Donnerstag wird es um 19:00 Uhr künftig mehr "Bergauf, Bergab" - Sendungen geben.
- Donnerstag 19:30 Uhr präsentiert sich das neue Wissenschaftsmagazin "Faszination Wissen".
- Donnerstag 21:20 Uhr: "LaVita" ersetzt die bisherigen Formate "Frauensache", "Familienzeit" und "Perspektive". Das Magazin stellt die Thematik Frau-Mann-Familie in den Mittelpunkt. Die Sendung wird von den beiden Moderatoren Heike Götz und Tobias Ranzinger im Wechsel moderiert.
3) Späterer Abend ab 21:45 Uhr
- Getauscht wird der Dienstagabend ab 21:45 Uhr mit dem Donnerstagabend. Der neue Filmplatz "Filmvergnügen" am Dienstag 21:45 Uhr bringt unterhaltsame Filme und Komödien. Donnerstag 21:45: "Bayerische Serie"; 22:35 Uhr: "Kompass"
- Mittwoch 21:45: neuer Filmplatz "Hochspannung"
- "Kino Kino" - bislang monatlich Sonntag 22:30 Uhr - kommt nun regelmäßig mittwochs nach dem "Hochspannung"-Filmplatz ca. 23:15 Uhr. Eine Viertelstunde lang dreht sich hier alles um das Thema Film und Kino.
- Am Freitagabend bietet die Unterhaltung für Spätseher ab 23:30 Uhr nun regelmäßig unterhaltsame Sendungen wie "Unter 4 Augen".
4) Wochenende
- "Tele-Gym" kommt nun täglich, auch am Samstag- und Sonntag-Morgen.
- "Monitor Italia" um 10:30 Uhr (früher 12:00)
- "Sehen statt Hören" am Samstag um 10:00 Uhr (früher: Sonntag 9:15 Uhr)
- Kunst und Literatur stehen nun am Sonntagmittag ab 13:15 Uhr im Mittelpunkt (bisher Samstag 22:00 Uhr)
- Um 21:45 Uhr bringt das Bayerische Fernsehen "Kinohighlights" und beginnt damit auch regelmäßig kleine Filmfestivals bis in die Nacht hinein.
- Die Sportberichterstattung am Sonntag findet künftig im verlängerten "Rundschau-Magazin" und nach der "Rundschau"- Spätausgabe statt.
- Zum Wochenausklang soll am Sonntagabend um 21:45 mit "Boulevard Bayern" ein bayerischer Bilderbogen vom Wochenende und mit den Geschehnissen der Woche platziert werden (ab 14. September).
- Neuer Dokumentarfilmplatz "Teleclub" Sonntag 22:30 Uhr
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell