Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 11. Mai 2003, 11.45 Uhr
LeseZeichen
München (ots)
Folgende Beiträge sind vorgesehen:
"Liebe, Beziehungen, Oberschenkeldellen" / Ildikó von Kürthys Rezept für ihre Bestseller * Böser Blick auf die Medienwelt / "Kalbs Schweigen", das Romandebüt des Münchner Autors Alexander Gorkow * Die wahre Geschichte von Robinson Crusoe / Wer der Held von Daniel Defoes Weltbestseller wirklich war * Von all ihren Geschichten ist ihre eigene die bewegenste / Paula Fox Erinnerungen "In fremden Kleidern". * Schöne Frauen mit Falten / Karen Seggelkes Fotoband "Frauen über 50"
Leitung der Sendung: Armin Kratzert
Armin Kratzert wurde beim Fernsehwettbewerb "LiteraVision" in der Kategorie "Kurzbeiträge (zusammen mit Thomas Ratenberg vom hr) mit einem ersten Preis ausgezeichnet.
Er erhielt den Preis für seinen Beitrag "Peter Waterhouse: Prosperos Land", ausgestrahlt in der Sendung "LeseZeichen" am Sonntag, 13. Januar 2002, im Bayerischen Fernsehen.
Thomas Ratenberg erhielt die Auszeichnung für den Beitrag "Sergio Pitol-Eheleben, den er für den Hessische Rundfunk produzierte.
Das Kulturreferat der Landeshauptstadt München führte 2003 zum 13. Mal (seit 1991) den Fernsehwettbewerb "LiteraVision" durch. Ausgezeichnet werden deutschsprachige Fernsehsendungen, die auf beispielhafte Weise über Autor/innen sowie über Bücher aus dem Bereich Belletristik informieren. Der Wettbewerb findet in zwei Sparten statt: kürzere Beiträge über Bücher in Magazinsendungen sowie längere Sendungen über Autor/innen und literarische Themen .
Die Jury wählte 2003 aus insgesamt 84 Filmen neun Kurzbeiträge aus, die in öffentlicher Sitzung im Münchner Literaturhaus eingehend diskutiert wurden.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell