Die Landtagswahl im Ersten und im Bayerischen Fernsehen / Acht Stunden live aus dem Maximilianeum in München
München (ots)
Das Maximilianeum liegt am Sonntag im Zentrum des politischen Interesses. Nach einem zögerlichen Beginn des Wahlkampfes wird der Ausgang der Wahlentscheidung in München mit großer Spannung erwartet. Über acht Stunden berichten Das Erste und das Bayerische Fernsehen aus den beiden Wahlstudios. Mehr als 300 Mitarbeiter aus Redaktion, Produktion und Technik arbeiten an diesem Wahlwochende im Maximilianeum, um die Zuschauer über alle Ereignisse live informieren zu können. Ob im Wahlstudio, ob in den Fraktionen oder bei der Wahlparty des Landtags - 18 Kameras sorgen dafür, dass die Reaktionen der Politiker und der Anhänger sofort übermittelt und analysiert werden können. Die beiden großen BR-Ü-Wagen sind am Landtag postiert, 15 Glasfaserleitungen und vier Satellitenkanäle geschaltet.
Im Ersten meldet sich der Chefredakteur Fernsehen des BR, Sigmund Gottlieb, von 17.45 bis etwa 18.53, und noch einmal gegen 19.23 Uhr, aus dem Wahlstudio. Prognosen und Hochrechnungen werden ab 18.00 Uhr vom Meinungsforschungsinstitut infratest-dimap geliefert; kurz darauf folgen die ersten Reaktionen der Spitzenpolitiker.
Die Wahlsendung im Bayerischen Fernsehen beginnt um 17.30 Uhr - erstmals hat auch das BR-Fernsehen sein komplettes Wahlstudio im Landtag aufgebaut. Neben den politischen Gesprächsrunden bei Moderator Andreas Bönte wird umfassend aus allen bayerischen Regionen und aus Berlin berichtet. 30 BR-Reporter melden sich live und mit Filmbeiträgen aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken.
Das umfassende Informationspaket ist für Sigmund Gottlieb ein wichtiger Zuschauerservice: "Diese bayerische Landtagswahl besitzt eine starke bundespolitische Bedeutung. Nicht nur, weil sich der letzte Kanzlerkandidat der Union zum ersten Mal nach der Bundestagswahl wieder zur Wahl stellt, sondern auch, weil wichtige Reformthemen die politische Diskussion auf allen Ebenen beherrschen. Deshalb glaube ich, dass wir mit unserem doppelten Informationsangebot am Wahlabend für das politisch interessierte Publikum genau richtig liegen werden."
S. dazu auch www.br-online.de/pressestelle, Sparte Spezial: Die Landtagswahl 2003 im Bayerischen Rundfunk. Die komplette Übersicht aller Sendungen rund um die Landtagswahl in Fernsehen und Hörfunk, das Angebot in BR-Online und im Bayerntext
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell