Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 30. Dezember 2003, 22.15 Uhr
Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich
Kabarett von und mit Frank-Markus Barwasser
München (ots)
Pelzig ist Kult! Deshalb präsentiert der Meister des vogelwilden aber messerscharfen Talks am vorletzten Tag des Jahres ein brillantes Feuerwerk an fränkischer Gesprächs-Anarchie und einen ganz speziellen Jahresausklang!
- Der fränkische Kabarettist debattiert mit Landtagspräsident Alois Glück ( CSU ) beim Kartoffelnschälen
- Er kocht mit Alfons Schuhbeck ein völlig verrücktes Erwin-Pelzig-Schlemmermenü
- Er flirtet zum Nachtisch heiß mit Ex-Erotik-Star Gina Wild, die jetzt als Michaela Schaffrath Fernseh-Karriere macht
Der Pelzig Erwin sticht mal wieder in seiner unnachahmlichen Art zielsicher in alle nur möglichen politischen und gesellschaftlichen Wespennester. Und watscht verbal alles ab, was ihm in die Quere kommt. Der optisch kleinbürgerliche Männer-Handtäschli-Träger stellt fränkisch-hinterfotzig Fragen an seine Gäste, an die sonst keiner denkt, ausser Pelzig in seiner seltsam-verqueren Logik. Und er zeigt, wie man als Kopfgeldjäger Millionen Dollar erbeuten kann.
Zu Pelzigs Gästen gehört heute Alois Glück, der neue Landtagspräsident des Bayerischen Landtags. Der 1940 im Chiemgau geborene Landwirt und Gartenbau- fachmann, der über Landjugendbewegung und Erwachsenenbildung in die Politik kam, erwarb sich in der CSU schon früh den Ruf eines ökologischen Vordenkers. 1970 wurde Alois Glück erstmals in den Bayerischen Landtag gewählt, 1975 übernahm er den Vorsitz des Ausschusses für Landesentwicklung und Umwelt. 1986 stieg Alois Glück zum Staatssekretär im Ministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen auf. Im Juni 1988, nach Rücktritten von Wirtschaftsminister Jaumann und Arbeitsminister Hillermeier und Revirement des bayerischen Kabinetts, wurde Alois Glück CSU- Fraktionsvorsitzen- der im Bayerischen Landtag. 2003 trat er von diesem Amt zurück und wurde zum Landtagspräsidenten gewählt. Die Presse bescheinigt ihm "behutsame Menschen- führung" und dass "ohne sein ausgleichendes Wesen und seinen moderierenden Einfluss, die 'Amigo-Affäre' der CSU und der Führungs-Zwist zwischen Edmund Stoiber und Theo Waigel nachhaltigere Schäden in der Partei hinterlassen hätte". Er selbst sieht sich als "wandelnder Vermittlungsausschuss".
Dass der Starkoch des Bayerischen Rundfunks, der Schuhbeck Alfons, nicht nur ein genialer Meister am Herd ist, sondern auch mit Worten brillant umzugehen weiss, ist hinlänglich bekannt. Schon deshalb darf man gespannt sein, wie der Oberbayer Schuhbeck, der erst kürzlich für sein neues Münchner Restaurant einen Stern vom renommierten Gastro-Führer Michelin erhielt, dem Franken Pelzig verbal Paroli bietet.
Es sind die drei Leben, die an Michaela Schaffrath so faszinieren. Als nette "Michi" aus Eschweiler arbeitete sie zehn Jahre lang als Stations-Schwester und pflegte aufopfe- rungsvoll schwerstbehinderte Kinder. Dann setzte sie ihre herausragenden Körpermaße telegen ein und wurde als Gina Wild zu Deutschlands ungekröntem Erotik-Star. Jetzt, in ihrem dritten Leben, ist die 33jährige Blondine ausgezogen, um den Sprung ins gesellschaftsfähige Fernsehen zu wagen. Mit Erfolg, wie man an Rollen in Krimis wie "Sperling" ( ZDF ) oder "Wolffs Revier" ( SAT 1 ) sieht. Mittlerweile haben auch Star-Regisseur Wim Wenders und Musikgruppen wie die "Toten Hosen" mit ihr gedreht.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell