Bayern2Radio
Samstag, 14. Februar 2004, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Johannes Marchl
Die geplanten Themen:
Gentechnik-Gesetz freigesetzt: Miesbach sagt Nein Danke Im Märzen darf der Bauer gentechnisch veränderten Samen auf seine Felder streuen, wenn das Gesetz, das Renate Künast am Mittwoch vorgestellt hat, bis dahin durchkommt. Gensaat darf demnach auf deutsche Äcker, aber der Gen-Bauer haftet, wenn etwas passiert. Erwartungsgemäß kommen Proteste aus allen Richtungen. Derweil sagt der Landkreis Miesbach "Nein Danke" und ruft die erste gentechnikfreie Zone im Land aus.
Wahlfach Regieren: Halbjahreszeugnis für die Staatsregierung Am Freitag gibt es Halbjahreszeugnisse für Bayerns Schüler. Aber warum nur für sie? Auch der bayerischen Staatsregierung gebührt ein Zwischenzeugnis, nach einem halben Jahr des Regierens mit Zweidrittelmehrheit. Das orange-Kollegium vergibt Zensuren für Leistungsbereitschaft und Betragen, für Heimat- und Sachkunde.
Hört die Signale! Motivationstraining in der SPD Ein halber Kanzler, ein ganzer Kerl als Parteichef und ein ganz neuer Generalsekretär: Die SPD-Spitze ist im Um- und Aufbruch. Da die Überzeugung von einer ruhmreichen Zukunft aber noch nicht alle Ortsvereine durchdrungen hat, produziert die Parteizentrale eine noch geheime Motivations-CD für ihre Mitglieder. Orange hat die Studiofassung.
Bitte recht freundlich: Ausländerbehörden im Ausland Freundlichkeit sucht man in deutschen Ausländerbehörden meist vergeblich. Doch es gibt Ausnahmen. Am Freitag bekommt Deutschlands freundlichste Ausländerbehörde einen Preis. Orange erinnert an den alten Spruch "Alle Menschen sind Ausländer. Fast überall" und reist durch die Welt, auf der Suche nach Freundlichkeit im Amt.
Mit Frühbeis zu Berge: Auflebende Alpen-Arten Aus Kuala Lumpur kommen schlechte Nachrichten. Die Internationale Artenschutzkonferenz prophezeit das Ende von Orang Utan und Gorilla, von Koralle und Kabeljau. Ungeachtet dessen freuen sich in Bayern Tiere, die hier längst ausgestorben waren, wieder ihres Daseins. Stefan Frühbeis mit Erfolgsgeschichten aus den Bergen und dem Flachland.
Mittendrin Joa: Nähmaschinen auf der roten Liste Zweihundert Jahre alt ist das erste Patent auf eine Nähmaschine. Hundertachtzig Jahre lang machten die elektrischen Wunder von Singer und Pfaff in Deutschland Karriere. Seit aber Kleider billiger sind als der Stoff, aus dem man sie selbst nähen könnte, sterben sie langsam aus. Norbert Joa besuchte die letzten ihrer Art.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitraten und eine Bayern2Radio-Sofadecke gewinnen: 01801 / 10 20 31 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet unter: orange@brnet.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell