Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 20. April 2004, 21.20 Uhr
Glasklar
Altersheim Deutschland
Rentnerparadies oder Armenghetto?
München (ots)
Die Deutschen werden immer älter, gleichzeitig werden immer weniger Kinder geboren. Im Jahr 2050 wird jeder Dritte in Deutschland über 60 Jahre alt sein. Das Verhältnis von Jung und Alt wird sich dramatisch verschieben - mit gravierenden Folgen für unsere Gesellschaft.
Werden Verteilungskämpfe um die schwindenden Ressourcen an der Tagesordnung sein, werden die Generationenkonflikte zunehmen oder wird alles noch viel schlimmer als selbst die düstersten Prognosen befürchten lassen? Verwaiste Städte, leere Wohnungen, weit und breit keine Kinder - statt dessen Ghettos von Altenheimen? Oder schaffen wir die Kulturwende - raus aus der "selbstverschuldeten Unmündigkeit und dem Verlust der Denkfähigkeit schon im frühen Alter", hin zu mehr Selbstbewußtsein und einem neuen Bild des Alters?
GLASKLAR beschäftigt sich in seiner Sendung vom 20.04.2004 mit den Ursachen und Konsequenzen des Alterns unserer Gesellschaft, mit Beispielen, wie der Wohnungsmarkt der Zukunft aussehen wird, welche Produkte speziell für ältere Menschen in den nächsten Jahren verstärkt angeboten werden und welche Leistungen man auch noch mit zunehmendem Alter in der Lage ist, zu erbringen.
GLASKLAR am Dienstag, den 20.04.2004 um 21.20 Uhr im Bayerischen Fernsehen.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell