Bayern2Radio
Sonntag, 4. Juli 2004, 19.00 Uhr
"Rahn schießt... Tor! Tor! Tor! Tor!"
Die Originalreportage des WM-Endspiels von 1954
Deutschland - Ungarn in voller Länge
München (ots)
Bayern2Radio bietet am 50. Jahrestag des legendären WM-Finales die Originalreportage in voller Länge, wie sie Millionen Deutsche damals an den Radiogeräten verfolgt haben: Garantiert 90 kurzweilige Minuten, bei denen kein Fußballfan abschalten wird.
Es gibt nicht allzu viele Originalkommentare aus der Sporthistorie, die sich unserem akustischen Gedächtnis eingeprägt haben: Das ostinate "Wo ist Behle?" des ZDF-Reporters Bruno Moravetz vielleicht, das es sogar bis zum Songtitel (M. Müller-Westernhagen) gebracht hat. Im emotionalen Archiv deutscher Fußballfans sind zwei Kommentare aus WM-Spielen unlöschbar eingebrannt, beide endeten 3:2. Da ist natürlich die Niederlage gegen Österreich von 1978 in Cordoba mit dem sechsfachen Torschrei des schier "narrisch" werdenden ORF- Kommentators Edi Finger. Und da ist die beherzte, begeisterte Stimme Herbert Zimmermanns beim Endspiel der Weltmeisterschaft 1954 im Berner Wankdorf-Stadion. Die ganze Spannung des dramatischen Finales zwischen Deutschland und Ungarn spiegelt sich in Zimmermanns Kommentar wider, dessen Höhepunkt in der 84. Spielminute liegt: "Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen. Rahn schießt... Tooor! Tooor! Tooor! Tooor!" Doch nicht nur die Schlussphase des vielzitierten "Wunders von Bern" fasziniert den Hörer von heute. Eine Fülle interessanter Details und Informationen geht aus der Reportage hervor, die der Mythos der "deutschen Fußballhelden" längst überdeckt hat. Wem ist zum Beispiel bewusst, dass dieses Endspiel mit "sieben Minuten Frühzündung" begonnen hatte (Zimmermann konnte erst nach anderthalb Minuten die Mannschaftsaufstellungen durchgeben!) oder dass das Wankdorf-Stadion bei Spielbeginn nicht ausverkauft war?
Im Anschluss an diese Reportage können die Zuhörer nahtlos auf B5 aktuell umschalten: Dort wird live und in voller Länge das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft übertragen. (Anstoß für 20.45 Uhr geplant)
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell