Bayern2Radio
Freitag, 30. Juli 2004, 10.03 Uhr
Notizbuch
Alles im Griff?
Aus der Welt der Planung
München (ots)
"Leider bin ich die nächsten Monate schon total verplant." Dieser Ausspruch gehört, wie es scheint, zum modernen Leben. Der Jahresurlaub ist spätestens neun Monate im Voraus genau organisiert, Frühbucherrabatte und andere Vergünstigungen winken denen, die langfristig planen. Einen gemeinsamen Termin für ein Abendessen mit Freunden zu finden, benötigt oft einige Wochen Vorlauf. Für Spontaneität ist da kaum mehr Raum.
Im Beruf hat es das Intranet möglich gemacht, dass sich die Mitarbeiter gegenseitig verplanen: Wer ein Treffen organisieren will, trägt im Terminkalender der anderen ein Datum ein. Familie, Beruf und Freizeit unter einen Hut zu bringen, scheint ohne exakte Planung völlig unmöglich.
Die Folge ist ein Alltag im Viertelstundentakt. Immer mehr Menschen beklagen, dass sie keine Zeit mehr zur Entspannung haben, denn wer sich abhetzen muss, um zu seinem Hobby zu kommen, hat nur den halben Spaß daran. Freiraum gesucht - ist unser Alltag total verplant? Darüber diskutiert Daniela Arnu im Notizbuch-Freitagsforum am 30. Juli in Bayern2Radio, 10.03 bis 12.00 Uhr, mit ihren Gästen. Müssen wir unseren Alltag wirklich komplett verplanen? Warum lassen wir uns so wenig Zeit? Und wie wirkt sich das verplante Leben auf uns aus? Gäste: - Irmgard Hartl, Mutter und Landwirtin - Philipp Amelung, Dirigent und Musiker - Ute Patel-Mißfeldt, freie Künstlerin Außerdem in der Sendung u.a. : - Szenen einer Abreise - Möglichst allen gerecht werden: Kunstwerk Stundenplan - Lässt sich Glück planen? - Grüne Welle: Vorwärts im Takt der Ampelschaltung - Im Zeichen neuer Strategien - die ganz andere Bundeswehr
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell