Bayern2Radio
Samstag, 20. November 2004, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Johannes Marchl
Aufgegeben - wer glaubt noch an Frieden im Irak? Die Care-Chefin Margarete Hassan wird von Terroristen ermordet, ein hilfloser Terrorist wird von US-Soldaten ermordet. In Falludscha sterben Hunderte. Gibt es einen Ausweg aus der Gewaltspirale? Gibt es eine Zukunft für den Irak? Im Gespräch: Alexander Christof, von "Architekten für Menschen in Not", der im Irak unter anderem Wasserleitungen gebaut hat, sich jetzt aber - wie Hunderte anderer Helfer - zurück gezogen hat.
Abgenickt - die neue EU-Kommission Was lange währt, wird hoffentlich gut: Das Europäische Parlament hat die neuen Kommissare akzeptiert. Aber ganz ehrlich: Die EU- Parlamentarier konnten auch nicht anders. Denn hätten sie erneut abgelehnt, hätte es richtig Ärger gegeben - verrät exklusiv in orange ein parteiloser fränkischer Abgeordneter.
Ausgewählt - der Größte aller Zeiten Konrad Adenauer in Deutschland, Winston Churchill in Großbritannien und jetzt Pim Fortuyne in den Niederlanden - sie sind zu den Größten ihres Landes gewählt worden. orange wollte von den ARD- Korrespondenten wissen, wer denn zum Größte aller Zeiten in Frankreich, Italien, Polen und Österreich gekürt werden würde?
Überschüttet - eine Edition jagt die andere Die Süddeutsche Zeitung hat angefangen, die anderen ziehen nach. Die besten Bücher, die besten Klassik-CD´s, die besten Operninszenierungen, die besten Schmöker - Deutschland wird überschüttet von Editionen aus den verschiedensten Zeitungsverlagen. Aber sind es auch immer die besten Werke? Oder was wollen die Verlage wirklich?
Joa und die Münchner Moslems CSU-General Markus Söder will das morgendliche Gebet in den Schulen wieder einführen, Bundesumweltminister Jürgen Trittin dagegen einen moslemischen Feiertag. Fakt ist: Nach den Unruhen in den Niederlanden ist die Integration unserer moslemischen Mitbürger wieder ein großes Thema. Norbert Joa war mittendrin im Alltag türkischer Muslime.
Frühbeis und die Vogelhäuschen Die stade Zeit naht. Das gilt nicht nur für die Stub´n drinnen, sondern auch für die Natur draußen. Wobei es nicht verkehrt ist, in der warmen Stube drinnen für die draußen einen Futterplatz zu basteln. Damit man sie wenn schon nicht hören, doch zumindest beobachten kann. Der Frühbeis bastelt ein Vogelhäuschen und Sie können es nachbauen.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder Stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um Viertel vor 10. Mitraten und einen Bayern2Radio-Rucksack gewinnen: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell