Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 11. Januar 2005, 21.20 Uhr
GLASKLAR
Nach der Flut: Wie Bayern helfen kann
München (ots)
Die Flut in Südostasien hat weltweit eine beispiellose Hilfsbereitschaft ausgelöst. Derzeit arbeiten 36 deutsche Organisationen mit Tausenden von Helfern in den Katastrophengebieten. Im Einsatz vor Ort sind auch zahlreiche Rettungsteams aus Bayern. Ärzte, Psychologen, Sanitäter und Spezialisten für den Wiederaufbau.
Die Münchner Flughafenfeuerwehr hat mit einem Fracht-Jumbo 100 Tonnen Hilfsgüter nach Colombo in Sri Lanka gebracht. Von dort aus wurden Medikamente, medizinisches Gerät, Kleidung, Decken und Babynahrung sowie eine komplette Trinkwasseraufbereitungsanlage in die von der Flut am stärksten heimgesuchte Region im Süden der Insel gebracht. In Thailand kümmerten sich Mitarbeiter des Münchner Kriseninterventionsteams, die bereits in New York, Eschede und Kaprun im Einsatz waren, um Betroffene. Ebenso Ärzte und Rettungssanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes.
In GLASKLAR schildern Helfer, wie sie die Situation nach dem verhängnisvollen Seebeben erlebten, wo sie erste Hilfe leisten konnten und wie sie das Trauma der Katastrophe selbst zu bewältigen versuchen. Am Dienstag, den 11.01.2005 um 21.20 Uhr in GLASKLAR, im Bayerischen Fernsehen.
Moderation: Richard Gutjahr Studiogast: Andreas Müller-Cyran (Kriseninterventionsteam München)
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell