Bayerischer Filmpreis 2004: Statt Kate Ryan kommt Annett Louisan zum Show Act
München (ots)
Seit sie die Charts mit ihrer Debütsingle "Das Spiel" gestürmt hat, zählt Annett Louisan zu den Senkrechtstartern des Jahres. Auf der Bühne des Münchner Prinzregententheaters präsentiert die 25-jährige Wahl-Hamburgerin während der Verleihung des Bayerischen Filmpreises 2004 einen weiteren Song aus ihrem Album "Bohème": "Das Gefühl" hat damit am 14. Januar 2005 im deutschsprachigen Fernsehen Premiere. Einen weiteren Show Act bestreiten The Rat Pack - live from Las Vegas: Die Erfolgs-Show aus dem Londoner Strand Theatre ist eine Hommage an die größten Entertainer des Showbiz: Frank Sinatra, Sammy Davis jr. und Dean Martin. Das Original-Ensemble aus London präsentiert ein Medley der bekanntesten Songs des "Rat Pack".
Der Bayerische Filmpreis live im Bayerischen Fernsehen:
Am Freitag, 14. Januar 2005 überträgt das Bayerische Fernsehen ab 19.00 Uhr live aus dem Prinzregententheater München die Verleihung des Bayerischen Filmpreises 2004. Um Punkt 19.00 Uhr hebt sich der Vorhang und Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber verleiht zum 26. Mal den Bayerischen Filmpreis - den "Pierrot" - an Filmschaffende. Die Fernsehzuschauer sind während der glanzvollen Gala live dabei und können wie die Prominenz vor Ort im Prinzregententheater mit Spannung verfolgen, wer einen der 14 Pierrots - die traditionellen Porzellanfiguren aus dem Hause Nymphenburg - bekommt.
Nominierte Filme:
2004 war ein starkes Jahr für den Deutschen Film, mit großartigen und erfolgreichen Produktionen, die für die begehrte Auszeichnung in Frage kommen - u.a. "Der Untergang", "Gegen die Wand", "(T) Raumschiff Surprise - Periode 1", "Der neunte Tag", "7 Zwerge - Männer allein im Wald" und "Die fetten Jahre sind vorbei".
Ehrenpreis:
Volker Schlöndorff, der zuletzt fürs Kino die BR-Koproduktion "Der neunte Tag" gedreht hat, erhält den Ehrenpreis des Bayerischen Filmpreis 2004 und wird für sein umfassendes Lebenswerk gewürdigt. An Anerkennungen hat es in der Karriere des Filmregisseurs nicht gefehlt: 1980 erhielt er für "Die Blechtrommel" den Oscar, außerdem beim Festival in Cannes 1979 die Goldene Palme, hinzu kamen einige Filmbänder in Gold. 2004 wurde "Der neunte Tag" beim Filmfest München mit dem "Bernhard Wicki Filmpreis - Die Brücke - Der Friedenspreis des Deutschen Films" ausgezeichnet. Mehr zu Volker Schlöndorff in einem ausführliches Portrait unter: www.br- online.de/film.
Publikumspreis für Oliver Hirschbiegels "Der Untergang":
Die Zuschauer von "Kino Kino", dem Filmmagazin des Bayerischen Fernsehens, sowie die Hörer von Radio Bayern 3 und die Leser der Abendzeitung München haben über ihren Lieblingsfilm 2004 abgestimmt. Zur Wahl standen die fünf erfolgreichsten deutschen Filme des Jahres 2004: "Der Untergang", "Sieben Zwerge - Männer allein im Wald", "(T) Raumschiff Surprise - Periode 1", "Der Wixxer" und "Lauras Stern". Der Publikumspreis des Bayerischen Filmpreises geht an den Film "Der Untergang". Regisseur Oliver Hirschbiegel nimmt die Auszeichnung am 14. Januar 2005 entgegen. Zu gewinnen war ein Wochenende für zwei Personen mit Übernachtung in einem Münchner Luxushotel sowie eine Einladung zur Verleihung des Bayerischen Filmpreises im Prinzregententheater.
Moderation:
"Kino Kino"-Moderatorin Daniela Worel und "Quer"-Treiber Christoph Süß führen durch den Abend voller Überraschungen und emotionaler Höhepunkte.
Weitere Informationen zum Bayerischen Filmpreis 2004:
www.br-online.de/film
Fotos von Daniela Worel, Christoph Süß und "The Rat Pack":
BR-Bildarchiv (Telefon 089/5900-3040), www.br-bildarchiv.de.
Presse-Akkreditierung zur Verleihung des Bayerischen Filmpreises, am 14. Januar 2005 im Prinzregententheater München:
Ausschließlich schriftlich über Bayerische Staatskanzlei, Pressestelle, Franz-Josef-Strauß-Ring 1, 80539 München. Oder Fax: 089/2165-2123. Letzter Termin für Anträge ist der 12. Januar 2005. Angegeben werden muss: Name, Vorname, Geburtsdatum, Medienfunktion, Personalausweis. bzw. Reisepass-Nummer. Eingeschickt werden muss außerdem eine Kopie des Presseausweises (Vorder- und Rückseite!).
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell