Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 13. Januar 2005, 19.00 Uhr
Bergauf - Bergab
Ararat - Gipfelglück an Noahs Berg
München (ots)
Der Ararat, der höchste Berg der Türkei, übt auf die Menschen schon seit Jahrhunderten eine große Anziehungskraft aus. Erstmals bestiegen wurde der Berg 1829 von dem deutschen Arzt und Naturforscher Friedrich Parrot, 1984 erklomm ihn als träumerischer Außenseiter der amerikanische Astronaut und Mondwanderer James Irwin und erst 2004 eine sächsische Bergsteigergruppe mit einer bayerischen Pfarrerin.
Laut Altem Testament ließ sich nach der Sintflut Noahs Arche "nieder auf das Gebirge Ararat", womit nach heutigem Kenntnisstand allerdings verschiedene Orte gemeint sein könnten. Der eindrucksvollste unter ihnen ist jedoch ohne Zweifel der mächtige, 5165 Meter hohe Vulkankegel über der ostanatolischen Steppe, der heute dicht am Dreiländereck Türkei, Iran, Armenien liegt.
Die Mutmaßungen über die Arche Noah spielen in dem Reisebericht, den Peter-Hugo Scholz für die Bergsteigersendung des Bayerischen Fernsehens produziert hat, nur eine Nebenrolle; im Mittelpunkt stehen die eindrucksvollen Landschaftsbilder, die Begegnungen mit gastfreundlichen kurdischen Nomaden sowie ein außergewöhnliches Bergsteigererlebnis.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell