Bayern2Radio
Samstag, 12. Februar 2005, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Dagmar Schwermer
Mit Sicherheit! Es ist sicher die sicherste Konferenz der Welt, die Sicherheitskonferenz. Hochrangige Politiker und Militärexperten treffen sich zum Meinungsaustausch im Bayerischen Hof. Draußen auf der Straße und vor allem auf den beiden alternativen Tagungen wird über ein breiteres und weniger militärisches Sicherheitsverständnis diskutiert. Orange hat Korrespondenten bei beiden Tagungen und berichtet aktuell.
Süßstoff: Laut und zünftig! Wenn Politiker ein mal im Jahr außer Rand und Band sind, ihre Stimme sich allzu häufig überschlägt, ihre Wortwahl manchmal unflätig und gemein ist, dann, ja dann ist Politischer Aschermittwoch. Dieses ritualisierte "Hau drauf" zwischen Passau und Vilshofen kommt einem gelegentlich wie ein Laienspieltheater vor. Die auffälligsten verbalen Ausreißer dokumentiert Christoph Süß in seiner Kolumne.
Partnerschaften leicht gemacht Die Spendenbereitschaft der Deutschen nach der Flutwelle in Asien war gigantisch. Jetzt soll die Hilfsbereitschaft weitergehen, Partnerschaften sollen Hilfsprojekte direkt mit den Spendern verzahnen. Diese Woche kam die 1000. Partnerschaftsanfrage in der Servicestelle Partnerschaftsinitiative an. Orange erklärt welche Partnerschaften funktionieren und welche nicht.
Joa beim Blutspenden Die Bayern haben diese Woche ein Rekordergebnis beim Blutspenden erzielt, sagt das Bayerische Rote Kreuz, das den Blutspendedienst leitet. Der Grund: Die Menschen geben bereitwillig und die Verwertungsquote der Spenden ist gestiegen. Für orange hat sich Norbert Joa zum Spenden auf die Liege gelegt und dabei nachgefragt, was danach mit dem abgegebenen Blut im Labor geschieht.
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitraten und ein orange-Kaffee-Set gewinnen: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet unter: orange@brnet.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell