Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 3. März 2005, 19.30 Uhr
Faszination Wissen
Das Magazin
München (ots)
Und es gibt sie doch - Meridiane des Körpers sichtbar gemacht! Seit über 2000 Jahren bilden Meridiane die Grundlage der Traditionellen Chinesischen Medizin. Nach uralter Vorstellung handelt es sich dabei um ein fein verästeltes Netzwerk aus Bahnen, in denen die Lebensenergie durch unseren Körper fließt. Ein Netz, das angeregt und stimuliert durch Akupunktur und andere Anwendungen den Schlüssel zur Heilung von Krankheiten und Schmerz in sich birgt.
Auch wenn jüngste Untersuchungen die Wirkungsweise von Akupunktur und damit scheinbar auch die Existenz von Meridianen nicht eindeutig belegen konnten, ist es jetzt offenbar einem Wissenschaftler gelungen, die Meridiane direkt nachzuweisen. Zuerst werden die einzelnen Meridiane bei einem Patienten angeregt. Im Bild einer speziellen Kamera sieht man sie anschließend im Körper leuchten. Das erstaunliche dabei: Die Meridiane zeigen exakt den Verlauf, wie er über die Jahrtausende in der Traditionellen Chinesischen Medizin überliefert wird.
Weitere Themen:
· Gesundheit im Becher - Was ist dran an probiotischen Joghurts? · Fett weg beim Gehen - die Wissenschaft vom Nordic Walking · Thermalwasser - Medizin oder doch nur Wellness? · Kosmos im Grundwasser - Leben unter unseren Füßen · Feuchte Gräber - Unterwasserarchäologie im Bodensee
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell