MA 2005 Radio I:
BR-Hörfunk baut Marktposition aus
Bayern 3 auf Erfolgskurs, B5 aktuell und Bayern2Radio legen zu
Bayern 1 bleibt Bayerns beliebtestes Radioprogramm
München (ots)
Die media analyse 2005 Radio I bestätigt eindrucksvoll, dass bayerische Radiohörer Qualität schätzen: Die fünf Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks bauen ihre Marktstellung auf dem bayerischen Hörfunkmarkt weiter aus. Bayern 3 gewinnt deutlich Hörer hinzu. Das Kultur- und Informationsprogramm des Bayerischen Rundfunks Bayern2Radio setzt den seit der Programmreform 2003 eingeschlagenen Erfolgskurs fort. B5 aktuell legt weiter zu und bleibt das reichweitenstärkste Informationsradio im deutschsprachigen Raum. Bayern 1 beweist einmal mehr, dass es in Bayern Spitze ist.
Hörfunkdirektor Dr. Johannes Grotzky: "Die BR-Radioprogramme sind eine Erfolgsgeschichte. Das freut und motiviert uns. Die Vielfalt unseres Angebotes vom avantgardistischen Hörspiel bis zur Pflege neuer deutscher Popmusik zeigt den Unterschied zur kommerziellen Konkurrenz. Deshalb haben wir in den letzten Jahren kontinuierlich Hörer hinzugewonnen. Die Menschen in Bayern honorieren unser Engagement für Qualität und Regionalität".
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Bayern 3 baut seine Reichweite gegen härteste kommerzielle Konkurrenz in Bayern von 18,9 % (MA 2004/II) auf 21,2 % (MA 2005/I) deutlich aus. Bayern 3 gewinnt mit dem professionellen Mix aus Information, Service und Unterhaltung 220.000 neue Hörer und legt auf nunmehr 2,01 Mio. Hörer je Werktag zu.
B5 aktuell ist das Radio für die Info-Gesellschaft: Die Reichweite steigt von 5,5 % (MA 2004/II) auf 6,1%: Mit 580.000 Hörern bleibt das Informations-Flaggschiff des Bayerischen Rundfunks eines der erfolgreichsten Informationsradios in Deutschland.
Auch Bayern2Radio wenden sich immer mehr Hörer zu: Mit dem neuen Programmkonzept steigerte das Informations- und Kulturprogramm des Bayerischen Rundfunks seine Reichweite kontinuierlich von 2,5 % (MA 2004/I) über 2,6 % (MA 2004/II) auf nun 2,7 % (MA 2005/I). Trotz leichter Einbußen ist es Bayern 4 Klassik (MA 2004/II: 2,5%; MA 2005/I: 2,1%) gelungen, jüngere Hörerschichten zu erschließen.
Leicht zulegen konnte auch das erfolgreichste BR-Hörfunkprogramm Bayern 1. Mit einer Reichweite von 22,4 % (MA 2004/II: 22,3%) und einem Marktanteil von 23,9% bleibt Bayern 1 das meistgehörte Programm Bayerns. Kein anderes Radioprogramm trifft das Lebensgefühl der Menschen im Freistaat so sehr wie "Bayern 1- das Radio für Bayern".
Insgesamt entscheiden sich an jedem Werktag 4,36 Mio. bayerische Erwachsene, das sind 46,1% (MA 2004/II: 44,4 %), für mindestens eines der fünf Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 160.000 Hörern.
Weitere Informationen im Internet unter www.br- online.de/medienforschung
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell