Alle Storys
Folgen
Keine Story von BR Bayerischer Rundfunk mehr verpassen.

BR Bayerischer Rundfunk

MA 2005 Radio I:
BR-Hörfunk baut Marktposition aus
Bayern 3 auf Erfolgskurs, B5 aktuell und Bayern2Radio legen zu
Bayern 1 bleibt Bayerns beliebtestes Radioprogramm

München (ots)

Die media analyse 2005 Radio I bestätigt
eindrucksvoll, dass bayerische Radiohörer Qualität schätzen: Die fünf
Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks bauen ihre Marktstellung
auf dem bayerischen Hörfunkmarkt weiter aus. Bayern 3 gewinnt
deutlich Hörer hinzu. Das Kultur- und Informationsprogramm des
Bayerischen Rundfunks Bayern2Radio setzt den seit der Programmreform
2003 eingeschlagenen Erfolgskurs fort. B5 aktuell legt weiter zu und
bleibt das reichweitenstärkste Informationsradio im deutschsprachigen
Raum. Bayern 1 beweist einmal mehr, dass es in Bayern Spitze ist.
Hörfunkdirektor Dr. Johannes Grotzky: "Die BR-Radioprogramme sind
eine Erfolgsgeschichte. Das freut und motiviert uns. Die Vielfalt
unseres Angebotes vom avantgardistischen Hörspiel bis zur Pflege
neuer deutscher Popmusik zeigt den Unterschied zur kommerziellen
Konkurrenz. Deshalb haben wir in den letzten Jahren kontinuierlich
Hörer hinzugewonnen. Die Menschen in Bayern honorieren unser
Engagement für Qualität und Regionalität".
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Bayern 3 baut seine Reichweite gegen härteste kommerzielle
Konkurrenz in Bayern von 18,9 % (MA 2004/II) auf 21,2 % (MA 2005/I)
deutlich aus. Bayern 3 gewinnt mit dem professionellen Mix aus
Information, Service und Unterhaltung 220.000 neue Hörer und legt auf
nunmehr 2,01 Mio. Hörer je Werktag zu.
B5 aktuell ist das Radio für die Info-Gesellschaft: Die Reichweite
steigt von 5,5 % (MA 2004/II) auf 6,1%: Mit 580.000 Hörern bleibt das
Informations-Flaggschiff des Bayerischen Rundfunks eines der
erfolgreichsten Informationsradios in Deutschland.
Auch Bayern2Radio wenden sich immer mehr Hörer zu: Mit dem neuen
Programmkonzept steigerte das Informations- und Kulturprogramm des
Bayerischen Rundfunks seine Reichweite kontinuierlich von 2,5 % (MA
2004/I) über 2,6 % (MA 2004/II) auf nun 2,7 % (MA 2005/I). Trotz
leichter Einbußen ist es Bayern 4 Klassik (MA 2004/II: 2,5%; MA
2005/I: 2,1%) gelungen, jüngere Hörerschichten zu erschließen.
Leicht zulegen konnte auch das erfolgreichste BR-Hörfunkprogramm
Bayern 1. Mit einer Reichweite von 22,4 % (MA 2004/II: 22,3%) und
einem Marktanteil von 23,9% bleibt Bayern 1 das meistgehörte Programm
Bayerns. Kein anderes Radioprogramm trifft das Lebensgefühl der
Menschen im Freistaat so sehr wie "Bayern 1- das Radio für Bayern".
Insgesamt entscheiden sich an jedem Werktag 4,36 Mio. bayerische
Erwachsene, das sind 46,1% (MA 2004/II: 44,4 %), für mindestens eines
der fünf Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks. Dies entspricht
einem Zuwachs von rund 160.000 Hörern.
Weitere Informationen im Internet unter www.br-
online.de/medienforschung

Kontakt:

BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BR Bayerischer Rundfunk
Weitere Storys: BR Bayerischer Rundfunk