Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 20. März 2005, 17.30 Uhr
WIR IN EUROPA
Nachbarn
Rumänien: Raus aus dem Abseits - rein in die EU?
München (ots)
Ein Film von Manuela Roppert
Rumänien hat gute Aussichten, gemeinsam mit Bulgarien, 2007 EU- Mitglied zu werden. Bis dahin hat das Land im Südosten Europas aber noch reichlich Hausaufgaben zu erledigen.
Denn 30 Prozent der Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze, die Korruption wuchert überall und die Lebensbedingungen der Sinti und Roma sind nach wie vor erbärmlich. Wie weit ein Beitrittskandidat an allgemeine EU-Standard heran reicht, interessiert Brüssel allerdings wenig. Hauptsache die Zahlen stimmen. Die Wirtschaft Rumäniens wächst inzwischen jährlich um 7,5 Prozent. Das Land ist mit 22 Millionen Einwohnern der größte Markt Südosteuropas. Die Baubranche in der Hauptstadt Bukarest boomt. Auch deutsche Unternehmen profitieren davon.
Aufbruchstimmung ist vor allem in Hermannstadt zu spüren, der ehemaligen Metropole der Siebenbürger Sachsen. Dort wurde vor kurzem mit 90 Prozent der Stimmen der deutschstämmige Bürgermeister Klaus Johannis im Amt bestätigt, obwohl nur noch vier Prozent der Bewohner deutscher Abstammung sind. Vor einigen Jahren war Hermannstadt noch eine verfallene, dunkle Stadt - jetzt werden die Gebäude der mittelalterlichen Altstadt renoviert, Investoren geben sich die Klinke des Bürgermeisterbüros in die Hand, es herrscht nahezu Vollbeschäftigung. Schafft es Rumänien raus aus dem Abseits, rein in die EU?
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell