Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 14. Juli 2005, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Benzinklau: Sprit-Diebe werden immer dreister An den Tankstellen ist der Benzinpreis auf neuem Rekordstand angelangt. Bei manchen Menschen setzt das kriminelle Energien frei: Benzindiebe in Bayern sind so dreist wie nie. Sie saugen den Kraftstoff aus abgestellten Baufahrzeugen, klauen, während Lastwagenfahrer Pause machen oder bohren Löcher in die Tanks, um so an ihren Gratis-Treibstoff zu kommen. quer hat sich auf die Spur der Spritdiebe begeben und nachgeprüft, ob und wie Autofahrer sich schützen.
Einsame Entscheidung: Der Präsident und die Neuwahlen Noch eine Woche hat Bundespräsident Horst Köhler Zeit, dann muss er sich entscheiden: Folgt er dem Wunsch von Bundeskanzler Schröder, und ruft nach der gescheiterten Vertrauensfrage Neuwahlen aus? Der Druck auf den Präsidenten wächst von Tag zu Tag. Nicht nur Politiker, auch Bürger fragen Köhler: "Wie werden Sie entscheiden?". quer erspäht Köhlers Gedanken und findet die Antwort...
Vandalismus: Müllsündern geht es an den Kragen Scherben, Knochen, Speisereste, Kippen - typische Überreste der sommerlichen Grillpartys in Bayerns grünen Oasen. Der Abfall landet aber meist nicht im Müllcontainer, sondern wird einfach liegengelassen. Die Aufräumarbeiten kosten Städte wie München jährlich Hunderttausende Euro extra. Auch sonst gibt es in Bayern immer mehr Müll-Ferkel - die Umweltschutz-Moral ist auf dem Tiefpunkt. Jetzt wollen bayerische Städte sogar spezielle Müll-Cops einsetzen.
Jünger Wohnen: Senioren entdecken die WG Einsam im Alter - das wird angesichts der wachsenden Zahl kinderloser Singles in Deutschland für immer mehr Menschen die Realität sein. Doch an die Stelle der echten Verwandten könnte eine Ersatzfamilie treten: Immer mehr ältere Menschen suchen sich neue Wohnformen, zum Beispiel Wohngemeinschaften, um mit anderen Menschen zusammen zu leben. quer hat ein Generationen verbindendes Wohnhaus in Augsburg besucht.
Jagdszenen aus Niederbayern: Dorf leidet unter Fliegenplage Sie kommen immer, wenn die Sonne scheint und lassen sich nicht vertreiben: die Fliegen im niederbayerischen Dorf Tabertshausen. Schuld ist angeblich eine nahe Hühnerfabrik, in der bei der Insektenbekämpfung geschlampt wurde. Jetzt stören die lästigen Brummer jede Grillparty und jedes Vereinsfest, bekrabbeln zu Dutzenden Grillwürste und Obstkörbe. Und das Schlimmste für die Betroffenen: Fliegen gelten bei den Behörden als Naturereignis, niemand fühlt sich zuständig.
Gast im Studio: Dieter Hildebrandt, Altmeister des deutschen Kabaretts
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 0.35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS, samstags, 12.15 Uhr auf 3sat
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell