Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 16. Februar 2006, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Folgende Beiträge sind vorgesehen:
Virus-Alarm: Vogelgrippe verunsichert Bayern Noch ist Bayern ohne Vogelgrippe-Fall, doch sowohl auf Rügen als auch in Österreich sind bereits Tiere an H5N1 verendet. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis auch im Freistaat die ersten Tiere verenden. Doch wie groß ist die Gefahr wirklich? Wie gefährlich ist es, Enten zu füttern, Brathendl zu essen oder neben einem Hühnergehege zu wohnen? quer mit praktischen Tipps in Zeiten der Verunsicherung.
Helden und Schmarotzer: Wie Schneehelfer ausgenutzt wurden In den Regionen um Deggendorf, Passau und Regen müssen immer noch hunderte von Dächern vom Schnee freigeschaufelt werden - ein Wettlauf gegen die Zeit, denn wenn der Regen kommt, werden viele Dächer einstürzen. Die Helfer sind müde und erschöpft und rufen die Hausbesitzer zur Eigeninitiative auf. Doch da stoßen sie oft auf taube Ohren. Viele Hauseigentümer haben schlicht keine Lust ihr Dach freizuschaufeln und warten einfach auf die offiziellen Helfer, die den Schnee wegschaufeln. quer zeigt schlaflose Helden und beinharte Egoisten.
Heizen für lau: Holzklau in Bayerns Wäldern Die Kosten für Heizöl und Gas steigen immer weiter - kein Wunder, dass Holz als Energielieferant attraktiv ist wie lange nicht. Viele bayerische Waldbesitzer sind in den letzten Wochen von dreisten Holzdieben beklaut worden. Ganze LKW-Ladungen werden aus bayerischen Wäldern gestohlen. Mittlerweile haben einige Waldbesitzer vorgesorgt und bewachen ihre Holzbestände. quer hat sich mit der fränkischen Polizei auf die Suche nach den Holzdieben gemacht.
Geldstrafe für Fleischsalat: Bürokratie gegen Geschmack Metzgermeister Franz Xaver Kremhöller hat ein Problem: Sein Fleischsalat ist zwar bei seinen Kunden sehr beliebt, beim Landesamt für Lebensmittelsicherheit allerdings interessiert das niemanden. Der gute Fleischsalat enthält nämlich zuviel Wurst. Normalerweise darf der herkömmliche bayerische Fleischsalat nämlich nur eine Sorte Brühwurst enthalten, Metzger Kremhöllers Salat enthält aber mindestens sechs - weil's einfach besser schmeckt. Zuviel Wurst im Salat - für Metzger Kremhöller bedeutet das ein saftiges Bußgeld.
Reformstau, na und? Kuschelstimmung im Merkel-Land Quer zieht die Hundert-Tage-Bilanz vor und nimmt die Politik der großen Koalition unter die Lupe. Noch nie war ein Regierungschef so beliebt wie die neue Kanzlerin. Die Große Koalition arbeitet geräuschlos, der Endlos-Streit um Reformen scheint vorbei. Das wirkt sich auch auf die Stimmungslage aus: Der gefühlte Aufschwung kommt mit riesigen Schritten. Leider täuscht die neue Harmonie darüber hinweg, dass die Regierung alle wichtigen Reformen schlicht verschoben hat.
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 0.35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS samstags, 12.15 Uhr in 3sat
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell