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BR plant erstes Multimedia-Radio in Deutschland

München (ots)

Die Entwürfe für das junge Multimedia-Radio des
Bayerischen Rundfunks liegen auf dem Tisch: Heute präsentierten 
Rainer Tief (Programmbereichsleiter Bayern 3 - Jugend und Multimedia)
und Ulrike Ebenbeck (Leiterin der Redaktion Jugend und 
Projektkoordinatorin für die Junge Welle) dem Hörfunkausschuss des 
Rundfunkrats das Konzept für eine Junge Welle. Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter des Zündfunk, von Bayern 3, aus der Multimedia-Redaktion 
und des Bayerischen Fernsehens haben in vier Arbeitsgruppen für 
Musik, Wort, Multimedia und Marketing Ideen gesammelt, Visionen 
entworfen und zu einem stimmigen Vorschlag zusammengeführt.
Ihre Aufgabe dabei: Eine junge Zielgruppe an den Bayerischen Rundfunk
zu binden, die sich bislang nur zum Teil von den bestehenden 
Angeboten angesprochen fühlt und in ihrer aktuellen Mediennutzung auf
Radio in der traditionellen Form immer mehr verzichtet. Im Blick 
haben die Macher ein aufgeschlossenes aktives Publikum bis 30 Jahre, 
das sich durch ein breites Musikinteresse auch außerhalb des 
Mainstream auszeichnet und an der bayerischen Kulturszene 
interessiert ist.
Wie soll die junge Welle klingen?
Aktuelle Popmusik mit Einflüssen aus Rock, Black und Elektronik 
bilden das musikalische Grundgerüst. Wesentlicher Bestandteil ist die
breite Förderung junger, unbekannter Musiker vor allem aus Bayern und
Deutschland, die gleichberechtigt neben bekannten Stars zu hören sein
sollen. Dabei ist geplant, bereits bestehende Elemente des 
Bayerischen Rundfunks - beispielsweise die Veranstaltungsreihe 
"Bavarian Open" und ihre Download-Plattform "Bavarian Open Source" - 
auszubauen.
Auch bei den Wortinhalten setzt die Junge Welle auf die 
verlässliche Qualität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit seinem
weltweiten Korrespondenten-Netz und den zahlreichen Fachredakteuren 
und Spezialisten. Der journalistische Anspruch des Zündfunks wird 
auch in der Jungen Welle eine Heimat haben. Regionalität spielt dabei
die Hauptrolle.
Das Team arbeitet mit zeitgemäßen und in der jungen Zielgruppe 
verbreiteten Elementen aus der Online-Welt wie Videoblogs und 
Podcasts. Das Angebot von jungen Menschen für junge Menschen soll 
beispielsweise auch über Beteiligungsformen wie "akustische 
Hörer-Tagebücher" aus der Region zum Runterladen auf ein mp3-Gerät 
realisiert werden. Die Grundhaltung der Jungen Welle ist dabei immer:
"Bayerisch, selbstbewusst, lebensfroh und nah" - vier Attribute, die 
den Umgang mit den Themen und den Hörern on-air, off-air und online 
bestimmen.
Multimedia begleitet das klassische Radio
Der lineare Programmablauf wird bei der Jungen Welle des 
Bayerischen Rundfunks bewusst aufgebrochen: Das Publikum ist 
teilweise selbst Sender und kann zum Beispiel einen Blick in den 
Audio-Speicher der Programmmacher werfen und online Inhalte vorhören,
noch bevor sie von den Moderatoren im Radio ausgestrahlt werden.
Die Junge Welle reagiert damit auf neue Nutzungsgewohnheiten 
junger Menschen. Interaktivität, Nachhaltigkeit und die Realisation 
des Community-Gedankens bilden den multimedialen Kern der Jungen 
Welle. Über die klassischen programmbegleitenden Datendienste hinaus 
können die Hörer und Macher der neuen Welle auch auf Angebote anderer
Fernseh- und Radiosendungen des BR zugreifen. "Mit diesem Angebot 
realisieren wir systematisch eine enge, programmübergreifende 
Vernetzung", sagt Hörfunkdirektor Johannes Grotzky. "Professioneller 
Journalismus auf Augenhöhe mit jungen Hörern, Authentizität in der 
Präsentation und Vielfalt in der Musikauswahl sind die Wege, mit 
denen wir junge Menschen für ein anspruchsvolles Programm begeistern 
können und wollen."
Popkultur in Bayern 2 Radio
Die Hörer von Bayern2Radio werden auch nach einem Start der Jungen
Welle nicht auf ein breites Angebot aus dem Bereich der "Popkultur" 
verzichten müssen. Der Teil der journalistischen und musikalischen 
Kompetenz des Zündfunks, der ein Publikum jenseits der "30" erreicht,
soll wie bisher ein Bestandteil des Programms Bayern2Radio bleiben.

Kontakt:

BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

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