Bayerisches Fernsehen
Montag, 21. Augsut bis Freitag, 25. August 2006, 16.05 bis 17.00 Uhr
Wir in Bayern - Das Magazin am Nachmittag
München (ots)
Moderation: Uschi Dämmrich von Luttitz
"Wir in Bayern" ist in dieser Woche kreuz und quer unterwegs durch Bayern zu den schönsten, spannendsten und ungewöhnlichsten Museen:
Montag, 21.08., Folge 1: Der Archäologische Park Cambodunum In Kempten bietet der "Archäologische Park Cambodunum" Geschichte zum Anfassen. Fast vollständig rekonstruiert wurde zum Beispiel der Tempelbezirk der Siedlung Cambodunum, eine Römerstadt, die vor gut 2000 Jahren Hauptstadt der römischen Provinz Rätien war. In original nachgebauten Räumen kann man sich ein Bild vom Leben in der Antike machen und bei einer echten römischen Brotzeit oder gar einer Modenschau in der alten Therme dem Leben der alten Römer nachspüren.
Dienstag, 22.08., Folge 2: Das Bauernhofmuseum Illerbeuren Das Bauernhofmuseum Illerbeuren lädt ein zu einem Rundgang durch die Geschichte Schwabens. Im weitläufigen Museumsgelände befinden sich eingerichtete Häuser und Höfe aus vier Jahrhunderten - dort wird Vergangenes lebendig. Im Backhäusle beispielsweise backt Hans Heim seit 25 Jahren auf traditionelle Weise Bauernbrot. Der Erhalt der ländlichen Kultur und Lebensweise ist das Anliegen des Museums, in dem man sogar das Filzen lernen kann...
Mittwoch, 23.08., Folge 3: Das Augsburger Puppentheatermuseum "Wir in Bayern" ist heute zu Gast in der Augsburger Puppenkiste - ein wahrhaft magischer Ort: Für viele werden dort schönste Kindheitserinnerungen wach. Etwa mit Kater Mikesch, Urmel, Jim Knopf oder Lukas dem Lokomotivführer. Handgeschnitzte Figuren aus 800 TV-Produktionen und Theaterstücken sind auf 570 Quadratmetern in ihrer "natürlichen Umgebung" zu bewundern. Inmitten von Bühnenbildern, Entwürfen und Kostümzeichnungen kann sich der Puppenkistenfan in die Welt der "Stars an Fäden" versenken und die Szenerie vor seinem geistigen Auge lebendig werden lassen.
Donnerstag, 24.08., Folge 4: Das Bauernhofmuseum Jexhof Ein Erlebnis für die ganze Familie ist das1987 eröffnete Bauernhofmuseum Jexhof. Hier kann man eintauchen in die Zeit der Jahrhundertwende mit den damaligen Sitten und Gebräuchen. Dazu gehört der Waschtag und die selbst hergestellte Kernseife ebenso wie das Mähen mit der Sense, die vorher noch gedengelt werden muss. So können sich auch Kinder an einer Attrappe im Melken versuchen und auf diese Weise spielerisch etwas über den Alltag auf einem Bauernhof um 1900 erfahren.
Freitag, 25.08., Folge 5: Der "Turm der Sinne" Ein Museum zum Begreifen der Sinne: Der Turm der Sinne. Hier - in einem der alten Nürnberger Stadtmauertürme - kann man auf ungewöhnliche Art und Weise lernen, wie die faszinierende Welt der Wahrnehmung funktioniert. "Bitte anfassen!"- das ist ausdrücklich erwünscht - ebenso wie Schmecken, Hören und Riechen. Den Besucher erwarten spannende Experimente und verblüffende Sinnestäuschungen.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell