Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 1. Oktober 2006, 22.15 Uhr
Reportage am Sonntag
Mit Herz, Schweiß und Tränen
Arbeitsalltag auf der Wiesn
München (ots)
Reportage von Michaela Kloiber und Sandra Schlittenhardt
Während die einen auf der Wiesn feiern, schuften die anderen dort für das große Geld. Wie in den Bierzelten und bei den Fahrgeschäften hofft man auch im Kleingewerbe auf ein gutes Geschäft mit der großen Gaudi.
So schlüpft auch Joachim Pohl alljährlich in die Lederhose: Blinkende Herzen, Rosen, Seppelhüte und Ähnliches gibt es an seinem Souvenirstand in der "Bräurosl" zu kaufen. Weil die meisten seiner Kunden bierselige Männer sind, schickt er bevorzugt Mädchen durch das Zelt.
Für die Wiesn hat sie sich sogar einen Künstlernamen zugelegt: Kiki Cartier nennt sich die 24-jährige Kosmetikerin, die extra aus Berlin angereist ist. Ihr Job: Alkoholtests verkaufen. Mit großzügigem Dekolletée und knappem Dirndlrock spaziert Kiki durch "Käfer's Wiesn-Schänke". Dass auch ihre besten Kunden nicht mehr nüchtern sind, versteht sich von selbst, macht die Sache aber nicht einfacher.
Charlie Schallmaier ist ein alter Profi. Das ganze Jahr über tingelt er als Schausteller über die Volksfeste. Sein Geschäft ist der Klassiker "Hau-den-Lukas". Fast nostalgisch wirkt der kleine Stand zwischen all den großen High-tech-Flitzern auf dem Oktoberfest. Und trotzdem wollen viele bei Schallmaier den Hammer schwingen. Wenn es gut läuft, ist auch für ihn die Wiesn finanziell der Höhepunkt des Jahres.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell