Bayern2Radio
Samstag, 28. Oktober 2006, 9.04 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Johannes Marchl
Die Themen der Sendung:
Die Heimkehrer: Deutschland gutes Arbeitsland Die Deutsche Industrie- und Handelskammer warnt vor der massenhaften Abwanderung hochqualifizierter junger Leute ins Ausland. Das mag schon so sein, doch eine Menge junger Akademiker kehren nach einigen Jahren auch wieder zurück. Sie haben gute berufliche Gründe dafür. Vier Rückkehrer berichten in orange, was sie wieder in die Heimat zog.
Gesundheit ohne Kassenzwänge: Modell Privatpraxis Die versammelte Ärzteschaft ist wieder einmal ungehalten über die nun beschlossene Gesundheitsreform. Manch ein Ärztefunktionär droht mit der Kündigung der Kassenverträge. Doch abgesehen davon, dass nicht alle bisherigen Kassenärzte von der Minderheit der Privatpatienten leben könnten, gäbe es für die Kassen durchaus Alternativen, um die Versorgung sicherzustellen.
Süßstoff der Woche: Der Medienkanzler lebt Die ersten Wochen und Monate ohne Kanzleramt waren nicht einfach, sagt Gerhard Schröder und meint vielleicht auch: BILD, BamS und Glotze kamen plötzlich ohne ihn aus. Flugs schrieb er ein Buch und schon beginnt die Gerd-Show von neuem. Christoph Süß über die Abhängigkeiten von Medien und Ex-Medienkanzler und die offenen Worte seiner politischen Weggefährten.
Mein Auto, mein Sofa, meine Nudeln: Konsumkultur in Deutschland Marktforscher sehen die Kauflust der Deutschen auf einem historischen Höchststand. Autos, Möbel und teure Elektronik gehen weg wie warme Semmeln, denn die Stimmung ist gut und die Gelegenheit auch. Schließlich kommt bald die Mehrwertsteuererhöhung. Buchautor Wolfgang Ullrich sieht im massenhaften "Habenwollen" auch ein Stück Selbstfindung, getreu der Devise: Ich kaufe, also bin ich.
Mit Frühbeis zu Berge: Der Föhn Der Definition zufolge ist er ein warmer trockener Fallwind, der auf der Leeseite von größeren Gebirgen auftritt. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn die andere Hälfte der Wahrheit heißt entweder Kopfschmerzen oder seliges Panorama-Glück. Weshalb der Bergsteiger an sich und Stefan Frühbeis im besonderen dieser Tage nicht fertig werden mit dem Loblied auf das meteorologisch-bayerische Phänomen.
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und einen Bayern2Radio-Rucksack gewinnen: 01801/10 20 31 (Kosten aus dem deutschen Festnetz: 4,6 Cent pro angefangener Minute) oder nachdenken@br-online.de.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell