Bayern2Radio
Montag, 18. Dezember 2006, 10.03 Uhr
Notizbuch
McZahn und Co.
Preiskampf unter Zahnärzten
München (ots)
"Zahnersatz zum Nulltarif" verspricht Deutschlands erster Dental-Discounter "McZahn". Vor kurzem wurde die erste McZahn-Praxis in Krefeld eröffnet, bis 2009 soll es über 400 assoziierte Praxen in ganz Deutschland geben.
Die beteiligten Zahnärzte sind keine Angestellten von McZahn, sondern schließen eine Art Franchise-Vertrag mit dem Unternehmen ab. Den Zahnersatz bezieht der Discounter aus China. So kann der Zahnarzt, der bei McZahn unterschreibt, die Prothesen wesentlich günstiger anbieten als der Kollege um die Ecke, der bei einem deutschen Labor arbeiten lässt, in vielen Fällen sogar zum Nulltarif. Dem Patienten bleibt so eine Zuzahlung zum festen Betrag, den die Krankenkasse übernimmt, erspart.
Doch nicht nur die neuen Billiganbieter sorgen für mehr Preiswettbewerb: Bei Internet-Auktionen wie der "Zweiten Zahnarztmeinung" oder "Arzt-Preisvergleich" können Patienten den Heil- und Kostenplan ihres Zahnarztes ins Netz stellen. Andere Mediziner nutzen dann die Möglichkeit, den Kostenvoranschlag zu unterbieten. Im Durchschnitt können Patienten auf diese Weise fast 60 Prozent der Kosten sparen, wenn sie den behandelnden Arzt wechseln. Was vor einigen Jahren noch völlig undenkbar schien, ist eingetreten: Unter Deutschlands Zahnärzten tobt ein erbitterter Preiskampf.
Das Notizbuch im Internet: www.br-online.de/notizbuch
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell