Sensationeller Spendenerfolg
2,8 Millionen Euro für "STERNSTUNDEN - Wir helfen Kindern"
München (ots)
Zum dritten Mal in der Geschichte von STERNSTUNDEN e.V. stand der Bayerische Rundfunk einen Tag lang ganz im Zeichen der Benefizaktion für Kinder in Not. In Hörfunk und Fernsehen berichteten zahlreiche prominente Moderatoren und Paten in interessanten Reportagen und unterhaltsamen Sendungen von früh bis spät über die unterschiedlichsten Projekte von "STERNSTUNDEN - Wir helfen Kindern". An diesem Tag waren unter anderen mit dabei: Werner Schmidbauer für das Bayerische Fernsehen, Tilmann Schöberl von Bayern 1 und Roman Roell von Bayern 3 sowie zahlreiche Paten, darunter Bayern 3-Moderatorin Susanne Rohrer, Elmar Wepper, Carolin Reiber oder Franz Xaver Gernstl. Dazu kamen in der Nachmittagssendung "Wir in Bayern" im Bayerischen Fernsehen Moderatoren wie Uschi Dämmrich von Luttitz, Michael Sporer und Karin Schubert. Höhepunkt des Tages war die STERNSTUNDEN-Gala 2006 im Abendprogramm des Bayerischen Fernsehens live aus Nürnberg u.a. mit Peter Maffay, Angelika Milster, Stefanie Hertel und Stefan Mross sowie Ministerpräsident Edmund Stoiber mit Frau Karin. Ausgelöst wurde eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft bei den Hörern von Bayern 1, Bayern2Radio und Bayern 3 sowie bei den Fernsehzuschauern.
Dank der großen Spendenbereitschaft kann sich STERNSTUNDEN e.V. über das stolze Ergebnis in Höhe von 2,8 Millionen Euro freuen.
Die ehrenamtlichen Helfer in der STERNSTUNDEN-Spendenzentrale nahmen bis Mitternacht über 42.806 Spendenzusagen entgegen.
Der Initiator und stellvertretende Vorsitzende der Benefizaktion STERNSTUNDEN, Thomas Jansing, zeigt sich bewegt vom überragenden Spendenergebnis: "Dank der großen Spendenbereitschaft vieler Menschen konnte das Ergebnis des STERMSTUNDEN-Tages 2005 noch einmal gesteigert werden. Ich bin tief beeindruckt von der Solidarität der Bevölkerung mit Not leidenden Kindern. Die Hörer und Zuschauer des Bayerischen Rundfunks vertrauen der Benefizaktion STERNSTUNDEN, weil garantiert 100 Prozent der Spenden an die Kinderhilfsprojekte weitergegeben werden. Anfallende Verwaltungskosten tragen unsere Partner, die Bayern LB, die bayerischen Sparkassen und die Versicherungskammer Bayern. Mit rund der Hälfte der Spenden fördert STERNSTUNDEN vorwiegend bayerische Projekte, wie in diesem Jahr beispielsweise in Würzburg, Garmisch, München, Hohenpeißenberg, Berchtesgaden oder Schwabach. Die andere Hälfte kommt ausländischen Kinderhilfs-Projekten zu Gute. Wir danken unseren treuen Spendern, die uns in unserer wichtigen Arbeit zum Wohl zahlloser kranker, behinderter und Not leidender Kinder unterstützen."
Weitere Informationen im Internet unter www.br-online.de/sternstunden Fotos zur STERNSTUNDEN-Gala abrufbar ab samstag vormittag unter: www.br-bildarchiv.de
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 0179/52 10 772
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell