Bayern2Radio
Samstag, 27. Januar 2007, 9.05 Uhr
orange
Samstagsmagazin
Moderation: Johannes Marchl
München (ots)
Die Themen der Sendung:
Als die Angst umging: Bürger in der Zeit der RAF Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar sollen nach langer Haft vielleicht freikommen. Mit der Diskussion um das Für und Wider tauchen die alten Bilder aus RAF-Tagen wieder auf: Autofahrer sehen sich plötzlich schwer bewaffneter Polizei gegenüber, Hausbewohner fürchten sich vor anonymen Terroristen, die bei ihnen Unterschlupf suchen. Streifenbeamte eilen zum Großeinsatz, nachdem ein Doppelgänger eines Terroristen gesichtet wurde. Eine Erinnerung an nervöse Zeiten in Deutschland.
Süßstoff der Woche: Dokudrama CSU Täglich liefert uns die CSU beste Unterhaltung zur besten Sendezeit, eine grandios bajuvarische Politsoap um Macht und Intrigen. Diese Woche: Auftritt der Möchtegern-Diadochen Huber und Seehofer nebst Vize-Diadochen Pauli und Goppel. Doch wenn zwei sich streiten, freut sich der Stoiber und behält den Parteivorsitz vielleicht am besten selber. Das Publikum sehnt sich nach der Katharsis. Christoph Süß auch.
Mittendrin Joa: Showdown bei Siemens Nach Schmiergeldaffäre, BenQ-Pleite und Kartellstrafe sind viele Kleinaktionäre sauer auf Siemens. Entsprechend gut besucht war die Hauptversammlung in der Münchener Olympiahalle am Donnerstag. Die kleine Auftakts-Entschuldigung des Aufsichtsratsvorsitzenden änderte an der schlechten Stimmung ebenso wenig wie die Beteuerung des Vorstandschefs, für unsaubere Geschäftspraktiken gebe es keinen Platz. Norbert Joa zwischen kleinen Aktionären und der großen Business-Welt.
Die Macht im Hintergrund: Kanzleramtschefs und ihr Job Außenminister Steinmeier muss sich fragen lassen, was er zur fortgesetzten Folterung von Murat Kurnaz beigetragen hat, als er noch Chef des Kanzleramts war. Das ruft allgemeines Erstaunen hervor. Was ein solcher Kanzleramtschef überhaupt macht und entscheidet, davon dringt selten etwas an die Öffentlichkeit. Dennoch ist es schon lange ein machtvoller Posten.
Schneeklagen: Der seltsame Unmut auf den Straßen Erst sehnen sich alle nach dem Winter und kaum ist er da, hagelt es Beschwerden. Obwohl alle Schneeräumer im Einsatz sind, fragen erboste Autofahrer, weswegen ihnen nicht persönlich der Weg als erstes frei geräumt wird. Trambahn-Pendler klagen über Fünf-Minuten-Verspätungen, Winterradler über mangelhafte Räumung der Radwege. orange erklärt die mangelnde Wettertoleranz der Bürger, mit psychologischer Hilfe.
Geschlossene Gesellschaft: Bayern-Heimspiele in der Arena Die Bundesliga-Rückrunde beginnt und manch ein Gelegenheitsfan des FC Bayern würde gerne an irgendeinem Samstagnachmittag ein Heimspiel in der Arena anschauen. Doch das gestaltet sich zunehmend schwierig. Selbst findige Zeitgenossen tun sich schwer, an Karten zu kommen. orange startet einen Selbstversuch.
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und einen Bayern2Radio-Winterschal in leuchtendem orange gewinnen: 01801/10 20 31, der Anruf kostet maximal 4,6 Cent. Oder per Email: nachdenken@br-online.de.
orange im Internet: www.br-online.de/kultur-szene/sendungen/orange/
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell