Bayerisches Fernsehen
Montag, 26 Februar - Freitag, 2. März 2007, jeweils um 17.15 Uhr
München (ots)
Montag, 26.02.07: Die Bierkeller von Oberfranken Die Oberfränkischen Kellerwirtschaften, kurz Keller genannt, entstanden in einer Zeit, als Bier zur Kühlung in Stollen gelagert wurde, die in Felsen getrieben waren. In diesen Lagerstätten wurde das Bier auch an Ort und Stelle im Sommer ausgeschenkt. Darüber liegen meist lauschige Biergärten, wo auch köstlich gespeist werden kann, zum Beispiel Holzofenbrot mit dem heimischen Zwiebeleskäs. Die Wirtschaften "Auf den Kellern" - noch sind sie ein Geheimtipp...
Dienstag, 27.02.07: Köstliches aus Klöstern Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen. Nach diesem Motto handeln Ordensbrüder und -schwestern in Europas Klöstern seit Jahrhunderten und haben es daher in ihren Küchen zu einer gewissen Meisterschaft gebracht. Es lohnt sich also, die Geheimnisse der Rezepte klösterlicher Speisen zu lüften! Zum Beispiel von Roggenbier aus prämonstratensischer Braukunst, ökologischen Rotkulturkäse vom Zisterzienserstift und Marzipan und Likör nach benediktinischen Rezepturen.
Mittwoch, 28.02.07: Seine Hoheit als Bierbrauer Alljährlich locken die Kaltenberger Ritterspiele zehntausende Schaulustige an. Vor über 25 Jahren begann Prinz Luitpold von Bayern - inspiriert durch eine Englandreise - damit, die mittelalterliche Kulisse seines Schlosses auf diese Weise zu vermarkten und wurde damit sehr erfolgreich. Der Prinz öffnet für das Kamerateam die Türen seiner Schlösser und erzählt aus seinem Leben als bayerischer Hochadliger - das nicht immer problemlos war.
Donnerstag, 01.03.07: Im ostbayerischen Klosterwinkel Der ostbayerische Klosterwinkel, das Land zwischen Donau und Inn im südöstlichen Niederbayern, ist altbayerisches bäuerliches Kulturland. Kirche und Klöster haben hier immer eine wichtige Rolle gespielt. Aber die Bauten sind nicht nur kunsthistorisch bedeutend, auch die Wirtschaften nebenan lohnen einen Besuch.
Freitag, 02.03.07: Von Brennen und Brauen - Fränkische Leidenschaften Kaum irgendwo gibt es so viele Privatbrauereien wie in Franken. Darüber hinaus werden dort hervorragende Weine ausgebaut. Das Brennen und das Brauen scheinen speziell fränkische Leidenschaften zu sein.
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell