Bayerisches Fernsehen
Montag, 12. bis Freitag, 16. März 2007, jeweils 17.15 Uhr
München (ots)
Montag, 12.03.07: Da spielt die Musik - 1 / Dienstag, 13.03.07: Da spielt die Musik - 2 In der niederbayerischen Volksmusikszene kennt man die zierliche Anna Veit als Kontrabassistin ihrer Formation mit dem eigenwilligen Namen "Flez Orange". Für Anna Veit ist Musik nicht nur Kunst: Musik gehört für sie einfach dazu zum Leben. Das Fernseh-Team ist in ganz Bayern unterwegs und stellt Menschen vor, die selber Musik machen - keine Profimusik, sondern Volksmusik hautnah: Wirtshausmusik im Münchner Westend, ein Chefarztblues aus einem niederbayerischen Schloss und Volksmusik von der Ruaskuchl.
Mittwoch, 14.03.07: Des Singa is uns a Freid Die Familie Merk in Gaissach im Isarwinkel hat sechs Kinder, zusammen spielen sie 12 Instrumente. Die musikalischen Buben und Mädchen reisen zum Hoagascht, dem traditionellen Volksmusiktreffen in bayerischen Wirtshäusern. Frisch und temperamentvoll verbinden sie alte Weisen mit modernen Gstanzeln und haben so schon manchen Preis gewonnen.
Donnerstag, 15.03.07: Anthony Rowley hebt Bayerns Wortschatz Anthony Rowly ist Engländer und hat sich und sein Leben der Erforschung der Bayerischen Sprache verschrieben. Im Auftrag der Bayerischen Akademie der Wissenschaften erarbeitet er das Bayerische Wörterbuch und ist jetzt bei Be-Bi. Abgeschlossen hat er es, so schätzt er, in circa 60 Jahren.
Freitag, 16.03.07: Tanznarrisch - Porträt Wolfgang Mayer Wolfgang A. Mayer erforscht hauptberuflich Volkstänze. Zu Fuß macht er sich auf den Weg durch Niederbayern und dokumentiert mit Videokamera und Tonband das Restwissen der alten Leute über ihre Tänze. Er tanzt selbst leidenschaftlich gerne und vermittelt "seine" Tänze auch an andere Tanzbegeisterte.
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell