Warum Blacky Fuchsberger "Blacky" nicht mag
Zur Sendung "Ein Leben wie im Flug",
Show-Special zum 80. Geburtstag von Joachim Fuchsberger,
Donnerstag, 15. März 2007, 20.15 Uhr, vom BR im Ersten.
München (ots)
Kürzlich verriet Fernsehmoderator und Schauspieler Joachim Fuchsberger in einem Radio-Interview zu seinem Geburtstags-Special "Ein Leben wie im Flug", er habe seinen Spitznamen "Blacky" nie als sonderlich schmeichelhaft empfunden.
Dabei gab es einst gleich zwei Gründe dafür, dass es zu dem Namen kam - zum einen: Ende der 40er Jahre nannte ihn die Tochter eines Düsseldorfer Kriegskameraden versehentlich "Blacky". Eigentlich wollte sie "Jacky" sagen. Denn Fuchsbergers Codename, den er sich für den Einsatz bei einer Fallschirmjäger-Einheit zugelegt hatte, lautete Jack Canali.
Zum anderen passierte kurz danach Folgendes: Fuchsberger war mit 22 Jahren Deutschlands jüngster Nachrichtensprecher. Nach einer feuchtfröhlichen und privaten Partynacht musste Fuchsberger unvorhergesehen für einen plötzlich erkrankten Kollegen einspringen. Ein Versprecher in leicht alkoholisiertem Zustand kostete Fuchsberger dabei fast den Job. Der damalige Intendant des Bayerischen Rundfunks war jedoch gnädig. Er beließ es bei einer Ermahnung und nannte ihn - in Anspielung auf Fuchsbergers damalige Vorliebe für eine Whiskysorte - kurz: "Blacky".
"Anschließend hatte ich den Namen endgültig weg und wurde ihn nie wieder los - leider! Ich habe mich über den Namen nie besonders gefreut!", gesteht heute der Mann, der mit dem Namen "Blacky" berühmt geworden ist. "Ein Leben wie im Flug", am Donnerstag, 15. März 2007, um 20.15 Uhr im Ersten, wird nicht nur eine "ganz normale" Geburtstagssendung, sondern ein Stück Fernsehgeschichte mit Raritäten aus dem Filmarchiv und mit prominenten Gästen aus allen Bereichen, die Joachim Fuchsberger zum 80. Geburtstag auf seinem Flug in die Vergangenheit begegnen. Fuchsbergers Begleiter auf der Zeitreise ist Jochen Busse. (Redaktion BR: Elisabeth Johne).
Weitere Infos im Internet: www.br-online.de/pressestelle (Sparte "Spezial"), Fotos zur Sendung: www.br-bildarchiv.de und www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Josy Henkel, Telefon 089/5900-2108, Fax 089/5900-1388, Email
josy.henkel@brnet.de .
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell