Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 14. Juni 2007, 21.20 Uhr
laVita
Das grüne Glück - die neue Lust am Garteln
Moderation: Heike Götz
München (ots)
Ganz gleich, ob auf einem riesigen Anwesen oder im Blumenkasten auf dem heimischen Balkon: Garteln ist in. Die Saat, Aufzucht und Pflege der Pflanzen ist für viele Menschen der Ausgleich zum Alltagsstress und Kraftquelle. Und gerade jetzt im Frühsommer blüht und grünt es landauf, landab. Beste Gelegenheit für laVita, mal über ein paar Zäune zu schauen.
Grüne Oasen in der Stadt: Balkonträume Zeige mir Deinen Balkon und ich sage Dir, wer Du bist! Nach diesem Motto hat sich laVita-Moderatorin Heike Götz auf die Reise durch das Münchner Olympiadorf gemacht. Hier gibt es unzählige Gärten und Balkone, die oft die ganz persönliche Lebenseinstellung ihrer Besitzer zeigen. Ein echter Pflanzenkenner muss man gar nicht sein, um die grüne Idylle genießen zu können. Manchmal reichen schon ein paar pfiffige Ideen wie die selbst erfundene Bewässerungsanlage von Will Tondok und alles wächst und blüht. Und wem es auf dem eigenen Balkon zu langweilig ist, der sollte mal die "Balkonqueen" um Rat fragen. Denn ihr Balkon ist nicht nur der Lieblingsort ihres Freundeskreises, sondern wird auch gerne von Überraschungsbesuch wie verirrten Partygästen oder Entenfamilien aufgesucht.
Hilfe gegen Heuschnupfen: Historische Gemüsesorten Ein Balkon würde Barbara Krasemann nicht ausreichen für ihre Ideen von einem Garten so groß wie ein Fußballfeld mit verschiedensten "Gartenzimmern" mit unterschiedlicher Bepflanzung. Ein "Schattenzimmer", ein Teich, ein Alpinium und viele andere Pläne schwebten schon als Kind in ihrem Kopf. Vor 20 Jahren fing sie an, ihren Traum im mittelfränkischen Dixenhausen zu verwirklicht. Ihr Prachtstück ist ein Gemüsegarten mit 80 historischen Gemüsesorten, die es heute kaum noch gibt. Und: Seitdem sie das Gemüse aus ihrem eigenen Garten isst, hat sich ihr Heuschnupfen deutlich verbessert.
Garteln verbindet: Gartenbauvereine Auch Edeltraud Bornschlegel ist leidenschaftliche Gärtnerin. Ihr Garten ist für sie wie ein schönes Dirndl. Mit vielen Pflanzen verbindet sie ganz persönliche Beziehungen und Erinnerungen. Neben ihrer Leidenschaft betreibt sie gemeinsam mit ihrer Familie das Hotel Burgwirt in Natternberg in Niederbayern. Allerdings nicht ohne gegenseitigen Nutzen: Auch der Hotelkoch hat schon bemerkt, was für Schätze in Edeltraud Bornschlegels Garten zu finden sind. Mittlerweile hat sie ihr Engagement sogar über den eigenen Garten hinweg ausgedehnt: Zu den von ihr ins Leben gerufenen "Rosentagen" kamen zuletzt 8000 Gäste auf den Natternberg.
Weitere Informationen im Internet unter: www.br-online.de/lavita
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell