Mylan Germany GmbH (A Viatris Company)
Pressemitteilung: Bevorstehender Start der Grippesaison 2024/2025: Viatris beginnt Auslieferung der Grippeschutzimpfstoffe – Ärzt:innen und Apotheker:innen sind damit rechtzeitig versorgt
- Die ersten Chargen der Grippeschutzimpfstoffe von Viatris sind seit Anfang dieser Woche verfügbar
- Viatris liefert gut verträgliche Grippeschutzimpfstoffe aus und trägt damit frühzeitig zu einer ausreichenden Versorgung mit Impfstoffen gegen eine Influenzainfektion bei
- Grippeschutzimpfungen weiter Teil der Regelversorgung in Apotheken
Bad Homburg v. d. Höhe, 20. August 2024 — Das Gesundheitsunternehmen Viatris hat bekannt gegeben, dass die Auslieferung seiner Grippeschutzimpfstoffe Anfang dieser Woche begonnen hat und somit Ärzt:innen wie Hausärzt:innen, Fachärzt:innen, Betriebsärzt:innen und Apotheken in Deutschland zur Vorbereitung auf die Grippesaison 2024/2025 versorgt werden (siehe primäre Abbildung/Abbildung 1).
Beim Schutz gegen die Grippe gilt eine Impfung als wirksamste Möglichkeit, einen schweren Krankheitsverlauf zu verhindern oder zu mildern.[i] Die frühzeitige Verfügbarkeit der Grippeimpfstoffe ist entsprechend essenziell, um eine rechtzeitige Immunisierung zu gewährleisten und einer möglicherweise starken Grippewelle in der kommenden Saison vorzubeugen. Wie bekannt, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Zusammenhang mit Grippeschutzimpfungen seit Jahren die Zielimpfquote von 75 Prozent für Risikogruppen. Dieses Ziel wird in Deutschland insbesondere bei den unter 60-Jährigen allerdings nicht annähernd erreicht. Die Impfquote sollte daher – im Sinne eines besseren Schutzes vor der Krankheit – in Deutschland deutlich erhöht werden.[ii]
Denn eine hohe Impfquote könnte zu einem direkten Schutz der Geimpften und damit zu einem beträchtlichen Nutzen für die Gesundheit der breiten Bevölkerung beitragen. Aus diesem Grund wird die Grippeschutzimpfung von einer Vielzahl von Ärzt:innen aus den verschiedenen Fachgebieten – Allgemein-, Fach- und Betriebsmedizin – angeboten und durchgeführt.[iii] Unterstützung bei dieser großen Aufgabe im Praxisalltag bekommen sie von entsprechend geschultem Fachpersonal aus Offizinapotheken für Personen ab 18 Jahren. Denn Schutzimpfungen gegen Influenza in Apotheken sind mittlerweile Teil der sogenannten Regelversorgung.[iv] Hierzu Martina Müller-Greis, Apothekerin aus Nistertal: „Gesundheitliche Beratung sowie Aufklärung von gesunden und kranken Menschen vor Ort in den Apotheken sind Teil unserer täglichen Arbeit. Da viele Menschen saisonale Impfungen wie die Grippeschutzimpfung nicht vor Augen haben, sehen wir im Gespräch mit Kundinnen und Kunden die Chance, auf diese hinzuweisen und sie zu motivieren, sich impfen zu lassen. Ganz gleich, wo die Impfung dann erfolgt, wichtig ist, dass sie erfolgt. Denn von hohen Grippeschutzimpfquoten profitieren wir alle.“
Simon von Boeselager, Leiter des Deutschlandgeschäfts der Viatris-Gruppe Deutschland, ergänzt: „Im Sinne unserer Mission, es Menschen in allen Teilen der Welt zu ermöglichen, gesünder zu leben, setzen wir uns bei Viatris auch in diesem Jahr dafür ein, die Ärzteschaft und Apotheken sowie den Großhandel frühzeitig mit unseren Impfstoffen zu versorgen. Auf diese Weise können wir mit unseren Grippeschutzimpfstoffen möglichst viele Menschen erreichen – ab dem 6. Lebensmonat bis ins hohe Alter.“
Über Viatris
Viatris Inc. (NASDAQ: VTRS) ist ein global tätiges Gesundheitsunternehmen, das Zugang zu einem einzigartigen Portfolio-Mix aus Original- und generischen Arzneimitteln sowie Medizinprodukten bereitstellt. Durch die Kombination aus Originalen und Generika können wir den weltweiten Gesundheitsbedarf ganzheitlicher decken. Im Sinne unserer Mission, es Menschen weltweit zu ermöglichen, in jeder Lebensphase gesünder zu leben, sorgen wir für einen breiteren Zugang zu Arzneimitteln, indem wir jährlich etwa 1 Milliarde Patient:innen auf der ganzen Welt mit hochwertigen Arzneimitteln und Medizinprodukten versorgen und Menschen in allen Lebensphasen begleiten: von der Geburt bis zum Lebensende, von akuten bis zu chronischen Krankheiten. Mit unserem außergewöhnlich umfangreichen und vielfältigen Portfolio, einer beispiellosen globalen Lieferkette, die darauf ausgerichtet ist, mehr Menschen mit Arzneimitteln sowie Medizinprodukten zu versorgen – wann und wo sie diese benötigen – und mit einer fundierten wissenschaftlichen Expertise, um einige der weltweit drängendsten Herausforderungen im Gesundheitsbereich anzugehen, hat das Thema Zugang bei Viatris einen sehr hohen Stellenwert. Wir haben unseren Hauptsitz in den USA und globale Zentralen in Pittsburgh (USA), Shanghai (China) und Hyderabad (Indien). Weitere Informationen finden Sie auf https://www.viatris.com/en und https://investor.viatris.com. Bleiben Sie auch über LinkedIn, Instagram, YouTube und X (vormals Twitter) mit uns in Verbindung.
Zur Viatris-Gruppe Deutschland gehören die Viatris Healthcare GmbH, Viatris Pharma GmbH, Mylan Germany GmbH sowie MEDA Pharma GmbH & Co. KG mit Sitz und Niederlassungen in Troisdorf, Bad Homburg v. d. Höhe sowie Hannover, der Viatris Collaboration Hub Berlin und die Produktionsstätte der Madaus GmbH in Troisdorf. Das Portfolio umfasst in Deutschland mehr als 400 Produkte, darunter Originale und (Marken-)Generika. Sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Präparate decken ein breites Spektrum an Therapiegebieten ab. Hervorzuheben sind insbesondere Antithrombotika und Impfstoffe (Influenza). Weiterführende Informationen unter: www.viatris.de.
###
[i] Centers for Disease Control Prevention (CDC). Preventive Actions to Help Protect Against Flu [ https://www.cdc.gov/flu/prevent/actions-prevent-flu.htm] (Zugriff: August 2024).
[ii] National Foundation for Infectious Diseases. Influenza Vaccination: Protecting Yourself by Protecting Your Community. [ https://www.nfid.org/2018/02/12/influenza-vaccination-protecting-yourself-by-protecting-your-community/] (Zugriff: August 2024).
[iii] Nationale Lenkungsgruppe impfen. Impfen in Deutschland. Wer impft? [ https://www.nali-impfen.de/impfen-in-deutschland/wer-impft/] (Zugriff: August 2024).
[iv] Deutscher Bundestag. Stellungnahme des GKV-Spitzenverbands vom 27.04.2022. [ https://www.bundestag.de/resource/blob/891784/b3329c88b5a1c853608d0517af03063d/20_14_0029-14-2-_GKV-Spitzenverband_Pflegebonus-data.pdf] (Zugriff: August 2024).
Für Rückfragen
Pressestelle Viatris-Gruppe Deutschland Martina Mathilde Brunner (Pressesprecherin)
Mylan Germany GmbH (A Viatris Company) Zweigniederlassung Bad Homburg Benzstraße 1 61352 Bad Homburg v. d. Höhe
Telefon: +49 (0) 6172 - 888 - 01 Direct: +49 (0) 6172 - 888 - 1234 Mobil: +49 (0) 172 - 13 86 85 9 Presse-DE@viatris.com
Geschäftsführer: Simon von Boeselager, Michael Wittmann