Keine Story von BUND mehr verpassen.

++ Gemeinsame Presseeinladung | ​Pressekonferenz zum Sanierungsgipfel der Gebäude-Allianz & Partner | ​Breites Verbändebündnis fordert sozialverträgliche Sanierungsoffensive ++

Presseeinladung

4. September 2024 | Doppelte Zusendungen bitten wir zu entschuldigen

BUND-Pressestelle

Tel.: 030 - 27586 - 109

presse@bund.net

Breites Verbändebündnis fordert sozialverträgliche Sanierungsoffensive

Pressekonferenz zum Sanierungsgipfel der Gebäude-Allianz & Partner

Termin: Dienstag, 10.9.2024, 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Ort: Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40 / Ecke Reinhardtstraße 55, 10117 Berlin

Mit: Einleitung durch Daniel Rieger, NABU-Fachbereichsleiter sowie

Dr. Melanie Weber-Moritz, Bundesdirektorin Deutscher Mieterbund e.V. (DMB)

Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin Deutscher Caritasverband e.V. (DCV)

Olaf Bandt, Vorsitzender Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Christian Noll, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF)

Sie haben auch die Möglichkeit, die Pressekonferenz via Livestream zu verfolgen und dort Ihre Fragen zu stellen. Den Zugang zum Livestream senden wir Ihnen nach Anmeldung zu. Bitte melden Sie sich unter presse@NABU.de für die Pressekonferenz an.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Verbandsspitzen der Gebäude-Allianz & Partner diskutieren mit Bundesbau- und Bundeswirtschaftsministerium darüber, welche Chancen energetische Gebäudesanierungen für Wirtschaft, Gesellschaft und Klima bieten.

Der Gebäudesektor ist ein zentraler Baustein für Klimaschutz, Energiesicherheit und soziale Gerechtigkeit in Deutschland. Aber: Wir sind noch lange nicht auf Zielkurs. Um den Sektor zu dekarbonisieren, braucht es neben einer erneuerbaren Wärmeversorgung vor allem eine umfassende, sozial gerechte Sanierungsstrategie für den gesamten Gebäudebestand. Davon profitieren am Ende alle.

Als breites Bündnis aus Umwelt-, Industrie-, Wohlfahrts-, Verbraucherschutzverbänden sowie der Zivilgesellschaft sind wir überzeugt, dass die Umsetzung einer deutschlandweiten Sanierungsoffensive eine der großen und dringenden Aufgaben für den Klimaschutz, bezahlbares Wohnen und die Energiesicherheit ist. Mit dem Sanierungsgipfel forcieren 15 Verbände des Bündnisses den Dialog mit Politik und Zivilgesellschaft.

Die Themen aus dem Spitzengespräch mit Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger (BMWSB) und Staatssekretär Dr. Philipp Nimmermann (BMWK) sowie das Forderungspapier möchten wir Ihnen in einer Pressekonferenz am Ende des Sanierungsgipfels vorstellen, zu der wir Sie herzlich einladen.

Für weitere Interviews und Rückfragen wenden Sie sich bitte an Katrin Jetzlsperger, Mobil 0173-35 55202, E-Mail: Katrin.Jetzlsperger@NABU.de.

Mit freundlichen Grüße

Ihre BUND-Pressestelle

Der Sanierungsgipfel wird durchgeführt von:

• Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
  • Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle e.V. (BuVEG)
  • Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
  • Bundesverband Wärmepumpe e.V. (BWP)
  • Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e. V.
  • Deutscher Caritasverband e.V.
  • Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH)
  • Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF)
  • Deutscher Mieterbund e.V. (DMB)
  • Diakonie Deutschland
  • Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft e.V. (FÖS)
  • Klima Allianz Deutschland e.V.
  • Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)
  • Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv)
  • WWF Deutschland

Hrsg.: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V., Nicole Anton (v.i.S.d.P.), Kaiserin-Augusta-Allee 5, 10553 Berlin