++ Grünen-Programmparteitag: BUND fordert Einsatz für starkes Klimaschutzgesetz ++
Kommentar
24. Januar 2025 | 008
BUND-Pressestelle
Tel.: 030 - 27586 - 109
Grünen-Programmparteitag: BUND fordert Einsatz für starkes Klimaschutzgesetz
Vor dem Programmparteitag der Grünen am Wochenende, erklärt Olaf Bandt, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND):
„Dass eine zukunftsfähige Wirtschaft und konsequenter Klimaschutz zusammenhängen, haben die meisten Parteien scheinbar wieder vergessen. Die Grünen noch nicht ganz. Deshalb sollten sich die Delegierten am Wochenende klar für eine Verschärfung des Klimaschutzgesetzes einsetzen. Eine Wiedereinführung von verbindlichen Sektorzielen würde es wahrscheinlicher machen, internationale Klimavorgaben einzuhalten und damit EU-Strafzahlungen zu vermeiden und Klimaneutralität zu erreichen. Außerdem fördert ein Sektorziel im Verkehr die Mobilitätswende und bietet Autokonzernen Planungssicherheit für den Umstieg aufs E-Auto. Die Ankündigungen des Grünen-Parteivorsitzenden Felix Banaszak zum Klimaschutzgesetz müssen explizit ins Wahlprogramm aufgenommen und im Fall einer Regierungsbeteiligung umgesetzt werden.“
Mehr Informationen:
- Kontakt: Ruth Krohn, Wissenschaftliche Mitarbeiterin sozial-ökologische Industriepolitik, Tel.: 030-27586520; Mobil: 0151-67506242; E-Mail: ruth.krohn@bund.net
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist mit insgesamt über 674.000 Mitgliedern und Unterstützer*innen einer der größten Umweltverbände Deutschlands. Seit 50 Jahren engagiert er sich unter anderem für eine ökologische Landwirtschaft, den Klimaschutz, den Schutz bedrohter Arten, des Wal des und des Wassers. Finanziert durch Spenden und Mitgliedsbeiträge ist der BUND unabhängig von Politik und Wirtschaft.
Hrsg.: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V., Nicole Anton (v.i.S.d.P.), Kaiserin-Augusta-Allee 5, 10553 Berlin