Verband der Sparda-Banken e.V.
Kundenmonitor Deutschland 2011: Gruppe der Sparda-Banken erneut mit den zufriedensten Kunden
Frankfurt (ots)
Die Gruppe der Sparda-Banken hat in der heute veröffentlichten Kundenzufriedenheits-Studie Kundenmonitor Deutschland der ServiceBarometer AG erneut das beste Ergebnis in der Kategorie "Banken und Sparkassen" erzielt. Damit belegen die Sparda-Banken zum 19. Mal in Folge die Spitzenposition.
Mit einem Globalzufriedenheits-Wert von 1,89 erzielten die Sparda-Banken ein fast identisches Ergebnis wie im Vorjahr (1,88). Unter anderem bewerteten die befragten Kunden die Sparda-Banken in Punkto Preis-Leistungs-Verhältnis, Wiederwahlabsicht, Weiterempfehlungsabsicht sowie Wettbewerbsvorteile mit Bestnoten. Laut der diesjährigen Studie belief sich die Globalzufriedenheit in der Branche "Banken und Sparkassen" im Durchschnitt auf 2,31. Damit verschlechterte sich der Wert gegenüber dem Vorjahr um sieben Basispunkte (2010: 2,24).
Jährlich werden Verbraucher ab 16 Jahren im Rahmen der Studie nach ihrer Zufriedenheit mit einzelnen Branchen befragt. In diesem Jahr standen 30 Branchen auf dem Prüfstand und über 36.000 Kunden wurden in die Studie mit einbezogen. Bewertet wird auf einer Zufriedenheitsskala von "vollkommen zufrieden" (= 1) bis "unzufrieden" (= 5).
"Die erneute Spitzenposition der Gruppe der Sparda-Banken ist ein weiterer Beleg für die nachweislich seit Jahren hohe Kundenzufriedenheit. Das konstante Wachstum von jährlich über 100.000 neuen Mitgliedern netto bestätigt dies zusätzlich. Immer mehr Privatkunden entscheiden sich für die "freundlichen und fairen" Banken", so Dr. Rüdiger Renk, Mitglied des Vorstands des Verbandes der Sparda-Banken e.V.
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