Alle Storys
Folgen
Keine Story von SOMM - Society Of Music Merchants e. V. mehr verpassen.

SOMM - Society Of Music Merchants e. V.

Umsätze mit Mikrophonen und Kopfhörern treiben den MI-Markt mit einem Plus von 25 Prozent weiter an - Kopfhörer liegen im Modetrend

Berlin (ots)

Umsatzerlöse mit Mikrophonen und Kopfhörern sind Treiber der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche. Mit einem Umsatzplus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, erzielten die Produkte der Warengruppe Mikrophone und Kopfhörer zum Halbjahr 2011 einen Gesamtumsatz von 34,9 Millionen Euro. Das meldete der Spitzenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche - Society Of Music Merchants (SOMM) e. V. - am Dienstag in Berlin.

Zum Halbjahr 2011 erzielte die Warengruppe der Mikrophone (kabelgebunden und drahtlos 28,3 Mio. Euro) und Kopfhörer (kabelgebunden und drahtlos 5,1 Mio. Euro) das stärkste Umsatzplus und geht als eine der tragenden Marktbereiche und Umsatzbringer der MI-Branche aus der IMIS*-Halbjahresbilanz hervor. Somit konnte sich diese Handelsgruppe im Vergleich zum Vorjahr (27,9 Mio. Euro; 2010) deutlich hinter der umsatzstärksten Warengruppe der Saiteninstrumente (41,7 Mio. Euro; 2011) platzieren und verwies die Warengruppe der Tasteninstrumente (34,8 Mio. Euro; 2011) auf den dritten Platz der internen Umsatzstatistik der MI-Branche.

"Gründe für das starke Umsatzwachstum liegen zum einen in der Etablierung der Heimstudios und der damit verbundenen professionellen Heimstudiotechnik am PC mit Recording Hardware, Mikrophonen und Kopfhörern. Zum anderen liegt der Anstieg im wahrnehmbaren Modetrend begründet: Kopfhörer werden immer mehr auch als modisches und stylisches Modeaccessoire genutzt" sagte Daniel Knöll, Geschäftsführer der Society Of Music Merchants (SOMM) e. V. Wurden bis vor zwei Jahren vermehrt unauffällige In-Ear-Kopfhörer getragen, greifen die Verbraucher heute immer häufiger zusätzlich zu trendigen und klanglich besseren Muschelkopfhörern (Kopfhörer kabelgebunden 4,9 Mio. Euro). Darüber hinaus beflügelt die vermehrte und immer noch steigende Nutzung von MP3-Playern/iPod sowie Smartphones das Geschäftsfeld der Kopfhörer.

* IMIS: Branchenstatistik der SOMM. Umsatz zu Endverbraucherpreisen einschließlich Umsatzsteuer

Pressekontakt:

SOMM e. V.
Society Of Music Merchants
Organisation der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche e. V.
Daniel Sebastian Knöll
Geschäftsführung
Public Affairs
Fon: +49 (0) 30 - 28 501 654
Fax: +49 (0) 30 - 28 501 601
E-Mail: d.knoell@somm.eu

Original-Content von: SOMM - Society Of Music Merchants e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SOMM - Society Of Music Merchants e. V.
Weitere Storys: SOMM - Society Of Music Merchants e. V.
  • 07.04.2011 – 11:55

    Gute Konjunktur beschwingt Umsatz der Musikinstrumentenbranche

    Berlin/Frankfurt (ots) - Im Rahmen der Musikmesse/proLight+Sound, der weltweit größten Musikmesse, stellte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ihre aktuellen Konjunktur-Prognosen zum Konsumverhalten für das Jahr 2011 vor. Deutschland und auch die Musikinstrumentenbranche haben in der Krise enorme Widerstandskraft bewiesen und trotzen der Rezession. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im Jahr 2010 mit 3,6 ...

  • 08.03.2011 – 15:11

    Knöll übernimmt SOMM-Geschäftsführung

    Berlin (ots) - Daniel Sebastian Knöll (36) hat zum 1. März 2011 die Geschäftsführung der Society of Music Merchants - Organisation der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche e. V. (SOMM) in Berlin übernommen. Zuvor war Knöll seit 2008 Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband Musikindustrie e. V. (BVMI) und verantwortete zudem den ECHO Klassik, die PR-Agenturen und die Vermarktung des ...

  • 15.11.2010 – 12:00

    ots.Video: Kino- und TV-Spot zugunsten des aktiven Musizierens von SOMM

    Berlin (ots) - Kampagnenstart "Mach deine Musik" "Musik machen" ist eine der schönsten Sachen der Welt. Dem ein oder anderen fehlt oft nur der richtige "Anstoß", selbst aktiv zu werden. Die Society of Music Merchants (SOMM) spornt mit ihrer aktuellen Kampagne "Mach deine Musik" Jung wie Alt an, selbst zum Instrument zu greifen. Es ist längst bekannt durch ...