Evangelische Akademie Bad Boll
Biosphäre, Biogas und stabile Stromnetze – Nachhaltigkeit im Württembergischen Allgäu
Ein Dokument
Eintägige Exkursion in Leutkirch (Allgäu)
Welche Dynamik entsteht durch die Einrichtung eines Biosphärengebiets Allgäu-Oberschwaben? Wie könnte eine nachhaltige und weitgehend autarke Energieversorgung im Raum Leutkirch aussehen? Welche Rolle spielt dabei die Nahwärmeversorgung in einer landwirtschaftlich starken Region mit viel Grünland? Und wie werden diese Prozesse durch die gesellschaftliche Debatte flankiert?
Nachhaltige Entwicklung ist ein wichtiges Ziel und muss auch im ländlichen Raum bewusst gestaltet werden. Entsprechend brauchen erneuerbare Energien und Biodiversität gute Lösungen, die ökologische und soziale Nachhaltigkeit verknüpfen und gleichzeitig wirtschaftlich tragfähig sind.
Im Rahmen einer eintägigen Exkursion erfahren Interessierte im Gespräch mit lokalen Akteurinnen und Akteuren aus erster Hand, welche wegweisenden Prozesse bei mehr Biodiversität, einer lokalen Wärmeplanung und einer sicheren Stromversorgung durch mehr Erneuerbare Energien in Leutkirch (Allgäu) im Gange sind.
Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Teilnahme an der Exkursion und zur Berichterstattung ein. Außerdem freuen wir uns über eine Ankündigung der Veranstaltung: „Biosphäre, Biogas und stabile Stromnetze – Nachhaltigkeit im Württembergischen Allgäu“
- 12.10.2024, 09:30 - 17:15 Uhr, eintägige Exkursion, Württembergisches Allgäu (selbstorganisierte Anreise, Treffpunkt Bahnhof Leutkirch)
- Bitte melden Sie sich als Medienvertreter per E-Mail an: miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
- Weitere Details zur Veranstaltung, Anreise, Treffpunkt, Kosten und Anmeldung: https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/610524.html
Mitwirkende an der Exkursion sind:
Franz Bühler (Prozessteam Biosphärengebiet, Bad Waldsee), Dr. Regina Fein (Studienleiterin für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technologie, Evangelische Akademie Bad Boll), Dennis Heinig (Projektingenieur Fachbereich Biogasanlagen, Frener Lohnunternehmen GmbH, Leutkirch im Allgäu), Hans-Jörg Henle (Oberbürgermeister, Stadt Leutkirch), Albrecht Knoch (Wirtschafts- und Sozialpfarrer, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt Württemberg (KDA))
Die Exkursion wird von der Evangelischen Akademie Bad Boll und dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt Württemberg (KDA) organisiert.
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kaufmann, Referentin Kommunikation & Marketing
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
Bleiben Sie stets informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter, unser Infomaterial oder unsere Podcasts.
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts.