Evangelische Akademie Bad Boll
Diskussionsreihe zur Bundestagswahl über Wirtschaft, Migration und Digitalität
Ein Dokument
Die Evangelische Akademie Bad Boll bietet im Vorfeld der Bundestagswahl eine Online-Reihe zu ausgewählten Themen an. Gemeinsam mit Fachleuten werden wahlentscheidende Fragestellungen aus den Bereichen Migration, Digitalität und Wirtschaft diskutiert:
Niedriges Wachstum, Infrastrukturprobleme, eine nur zögernde Transformation und eine komplexe gesellschaftliche Situation weisen auf die Notwendigkeit eines Wandels in Deutschland hin. Welche Rolle wird dabei der Schuldenbremse beigemessen? Gemeinsam mit Prof. Dr. Birgitt Mahnkopf und Prof. Dr. Rudolf Hickel werden diese Fragen zum Auftakt der Diskussionsreihe am 23.01.2025 angegangen.
Wie lässt sich eine humane Flüchtlingspolitik angesichts der Sorgen der Menschen vor Überforderung des Sozialsystemes und zugleich einer sachlichen Diskussion über legale Einreisewege in die EU gestalten? Im Gespräch am 06.02.2025 mit Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Diakonischen Werke in Baden und Württemberg werden diese Punkte diskutiert. Ebenso wird die unternehmerische Perspektive eingebracht und mit einem Betroffenen darüber gesprochen, weshalb es so wichtig ist, Menschen aufzunehmen, die aufgrund schwerster Menschenrechtsverletzungen aus ihren Ländern fliehen.
Online-Gesichtserkennung – was bedeutet es für die Privatsphäre, wenn der Staat womöglich eine eigene Bilder-Datenbank mit Millionen Portraitfotos unbescholtener Bürgerinnen und Bürger aufbaut? Und wie wäre eine solche Lösung mit der Datenschutzgrundverordnung und dem AI Act der Europäischen Union vereinbar? Alexander Poitz, stellvertretender Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, und Kilian Vieth-Ditlmann, stellvertretender Leiter des Policy- & Advocacy-Teams von AlgorithmWatch, bietet den Teilnehmenden am 23.02.2025 die Chance, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Teilnahme an der Online-Reihe und zur Berichterstattung ein. Außerdem freuen wir uns über eine Ankündigung in den Veranstaltungskalendern: „Diskussionsreihe zur Bundestagswahl“
- 23.01., 06.02., 23.02.2025, 18-19.30 Uhr, online
- Bitte melden Sie sich als Pressevertretung per Mail an: miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de und Sie erhalten den Zugangslink
- Details zu den Schwerpunkten der Reihe:
- Schuldenbremse und wirtschaftliche Herausforderungen (https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/640825.html)
- Flucht & Migration ‒ wie gestalten wir eine humane Flüchtlingspolitik? (https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/431025.html)
- Online-Gesichtserkennung: Öffentliche Sicherheit contra Privatsphäre (https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/530625.html)
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kaufmann, Referentin Kommunikation & Marketing
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
Bleiben Sie stets informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter, unser Infomaterial oder unsere Podcasts.
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts.