Auslandserfahrung in den Schulferien sammeln mit Experiment e.V.
Jetzt für Stipendium für die Osterferien bewerben
Bonn (ots)
Wer die Schulferien sinnvoll nutzen, gleichzeitig Spaß haben, die Welt sehen und seine Sprachkenntnisse verbessern möchte, hat mit neuen Ferienprogrammen der Bonner Austauschorganisation Experiment e.V. die Gelegenheit dazu. Mit der "Spring/Fall Academy" während der Oster- bzw. Herbstferien und der "Summer Academy" während der Sommerferien sind verschiedene Auslandsaufenthalte für Jugendliche möglich.
Angeboten werden beispielsweise ein Aufenthalt auf einer Pferderanch in den USA, eine Gruppenreise nach Irland, ein Fußball-Camp in England und Gastfamilienaufenthalte mit Sprachkurs in Ecuador, Frankreich, Spanien und vielen weiteren Ländern. Zu allen Academy-Programmen gehört zudem ein zweitägiges Seminar, das die Teilnehmenden auf ihren Auslandsaufenthalt und den Erwerb interkultureller Kompetenzen vorbereitet.
Zurzeit hat der gemeinnützige Verein ein Teilstipendium von bis zu 1.000 Euro für einen dreiwöchigen High-School-Aufenthalt in den USA in den Osterferien 2017 ausgeschrieben. Dieses Programm bietet die Gelegenheit, den berühmten "School Spirit" in den USA kennenzulernen und in einen längerfristigen Schüleraustausch "reinzuschnuppern". Die Bewerbungsfrist endet am 20. Januar 2017. Auch für die Programme in den Sommerferien gibt es Voll- und Teilstipendien aus dem vereinseigenen Stipendienfonds.
Besonders interessant sind die Ferienprogramme für diejenigen, die gerne nachhaltige Auslandserfahrungen sammeln, aber nicht gleich ein ganzes Schuljahr im Ausland verbringen möchten. Die 16-jährige Wiebke hat in diesem Sommer drei Wochen bei einer irischen Gastfamilie verbracht und ist begeistert: "Allen, die sich unsicher sind, ob sie den Schritt wagen und ins Ausland gehen sollen, denen rate ich nur: Macht es! Für mich war es eine unvergessliche Erfahrung und nicht nur meine Persönlichkeit hat sich in den drei Wochen weiterentwickelt, sondern auch meine sprachlichen Fähigkeiten. Zudem habe ich mich in dieses Land und in die Menschen dort verliebt!"
Wer die Ferien im Ausland verbringen und sich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren möchte, findet alle Details und das Anmeldeformular unter www.experiment-ev.de/academy. Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle von Experiment e.V. bei allen Fragen rund um die Ferienprogramme ist Eva Kirch (Tel. 0228/95722-38, E-Mail: kirch@experiment-ev.de).
Über Experiment e.V.
Das Ziel von Experiment e.V. ist seit über 80 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment e.V. ist gemeinnützig und das deutsche Mitglied von "The Experiment in International Living" (EIL). 2015 reisten 1.965 Teilnehmende mit Experiment e.V. ins Ausland und nach Deutschland. Ein Drittel davon erhielten Stipendien. Kooperationspartner sind u.a. das Auswärtige Amt, die Botschaft der USA, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Deutsche Akademische Austauschdienst, der Deutsche Bundestag, das Goethe-Institut und die Stiftung Mercator.
Pressekontakt:
Hanna Sobotka
0228/95722-42
sobotka@experiment-ev.de
Original-Content von: Experiment e.V., übermittelt durch news aktuell