Die Abnehmspritze im Kunstkraftwerk Bergson
Presseeinladung

Die Abnehmspritze im Kunstkraftwerk Bergson / Presseeinladung

Wir laden Sie herzlich ein in das Kunstkraftwerk Bergson. In einer wegweisenden Kooperation zwischen Helmholtz Munich und der Bergson Akadamie werden wir an drei Abenden die Bedeutung der Grundlagenforschung sowie ihre Wertschöpfung für Deutschland diskutieren – und dies am aktuellen Beispiel der sogenannten "Abnehmspritze". Expert:innen aus Wissenschaft, Politik, Industrie und Betroffene werden gemeinsam verschiedene Perspektiven auf dieses hochaktuelle Thema beleuchten.

22. Oktober 2024, 19.00 Uhr

Die Abnehmspritze – das Aus für extremes Übergewicht und Diabetes?

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Matthias H. Tschöp, Prof. Dr. Matthias Blüher

Moderation: Maximilian Maier

Prof. Matthias Tschöp, CEO von Helmholtz Munich, wird aus erster Hand die Geschichte der Abnehmspritze aus Sicht der Forschung berichten. Prof. Matthias Blüher ist Leiter der Adipositas-Forschungsgruppe an der Universität Leipzig und sie Betroffene in seiner täglichen Praxis. Zusammen mit einem betroffenen Patienten werden sie in einer interaktiven Diskussionsrunde den langen Weg von der Idee zur Forschung darstellen, die Vor- und Nachteile in der Klinik erörtern und welche Bedeutung die Abnehmspritze für die Zukunft hat.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: Helmholtz Munich im Bergson - Helmholtz Munich (helmholtz-munich.de)

Sie sind auch herzlich zu den weiteren Abenden der Veranstaltungsreihe eingeladen:

11. November 2024, 19.00 Uhr

Die Medizin von Morgen – was leistet Deutschland?

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Matthias H. Tschöp und Dr. Daniel Steiners

25. November 2024, 19.00 Uhr

Fit für die Zukunft – wie revolutioniert KI Gesundheit und Medizin?

Dr. Carsten Marr, Peter Schardt, Dr. Rainer Hutka

Bergson Kunstkraftwerk

Am Bergson Kunstkraftwerk 2

(ehemals Rupert-Bodner-Str. 3-5)

Über Helmholtz Munich

Helmholtz Munich ist ein biomedizinisches Spitzenforschungszentrum. Seine Mission ist, bahnbrechende Lösungen für eine gesündere Gesellschaft in einer sich schnell verändernden Welt zu entwickeln. Interdisziplinäre Forschungsteams fokussieren sich auf umweltbedingte Krankheiten, insbesondere die Therapie und die Prävention von Diabetes, Adipositas, Allergien und chronischen Lungenerkrankungen. Mittels künstlicher Intelligenz und Bioengineering transferieren die Forschenden ihre Erkenntnisse schneller zu den Patient:innen. Helmholtz Munich zählt rund 2.500 Mitarbeitende und hat seinen Sitz in München/Neuherberg. Es ist Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft, mit mehr als 43.000 Mitarbeitenden und 18 Forschungszentren die größte Wissenschaftsorganisation in Deutschland. Mehr über Helmholtz Munich (Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt GmbH): www.helmholtz-munich.de

Über die Akademie des Bergson Kunstkraftwerk

Das Bergson Kunstkraftwerk ist der neue Hotspot für Kunst, Kultur, Kulinarik und Events im Münchner Westen. Mit der Bergson Akademie fördern wir in unserem Haus den öffentlichen Dialog zu den wichtigen Themen unserer Zeit. Wir haben es uns dabei zum Ziel gemacht, das Bewusstsein und Verständnis für verschiedene kulturelle und soziale Aspekte zu fördern und einen Beitrag zur persönlichen und gesellschaftlichen Weiterentwicklung zu leisten. Dabei möchten wir unseren Gästen neue Perspektiven eröffnen und Zugang zu Expert:innen und ihrem Wissen ermöglichen. Wir freuen uns auf alle, die Lust haben, mit uns in den Dialog zu gehen.

Anmeldungen und Interviewanfragen bitte an:

Verena Coscia oder Anna Seidinger

Tel.: +49 89318749342

E-Mail: presse@helmholtz-munich.de

Allgemeine Rückfragen bitte an:

Sarah Winter

presse@bergson.com

Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Internet:  www.helmholtz-munich.de
E-Mail:  presse@helmholtz-munich.de

Geschäftsführung: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Matthias H. Tschöp, Dr. Michael Frieser
Weitere Storys: Helmholtz Zentrum München