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Wie IT-Hersteller, Händler und Dienstleister tricksen
Reklametricks der IT-Branche durchschauen

Hannover (ots)

Plant man die Anschaffung eines neuen Rechners
oder eines anderen High-Tech-Gerätes, wird man in der Werbung mit 
unzähligen technischen Details überschüttet. In manchen Fällen dienen
diese nicht der Information, sondern sollen unschöne 
Produkteigenschaften verbergen. Bei welchen Werbeversprechen man 
stutzig werden sollte, steht in der aktuellen Ausgabe 8/09 des 
Computermagazins c't.
Nur wenn der Käufer bei dem Berg an Daten, Abkürzungen und 
vermeintlichen Fachbegriffen weiß, worauf er zu achten hat, kann er 
falsche Werbeversprechen erkennen. "Wer auf dem jeweiligen Sachgebiet
kein Experte ist, kann aus Technik-Kauderwelsch, 
Marketing-Kunstbegriffen oder Fantasiewörtern die tatsächlichen 
Produkteigenschaften kaum herausfiltern", stellt c't-Redakteur 
Christof Windeck klar, der in seinem Report über 100 Fallen anführt.
Einer dieser verwirrenden und oft in der Werbung benutzten 
Begriffe ist das Kürzel HD. Das soll für hohe Audio- und 
Videoqualität stehen. Daher bezeichnen Hersteller ihre Billig-Rechner
gerne als HD-Video-tauglich, obwohl diese bloß einen 
unverschlüsselten 720p-Videotrailer abspielen können. Die Wiedergabe 
von Full-HD-Material oder einer Blu-ray Disc gelingt mit solchen 
Rechnern hingegen meist nicht.
Ähnlich unklare Aussagen über Produkteigenschaften gibt es auch 
bei Telekommunikationsdienstleistungen. Internetprovider stellen vor 
die beworbene Datenrate die Wörter "bis zu" und sagen somit nichts 
über die endgültige Geschwindigkeit beim Kunden aus. Speicherkarten- 
und Druckerhersteller machen von dieser Einschränkung ebenfalls 
häufig Gebrauch. Gerade Tintenpatronen und Toner, die dem Drucker 
schon beim Kauf beiliegen, sind in der Kapazität meist stark 
beschränkt. Deshalb zeigt der c't-Report, wonach man beim Kauf 
gezielt fragen sollte. Nur so kann man sich vor Enttäuschungen 
schützen.
Titelbild c't 8/2009
www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/ct/09/ct082009.jpg
Ihr Ansprechpartner für Rückfragen
Erik von Hoerschelmann
Heise Medien Gruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 [0] 511 5352-141
Telefax: +49 [0] 511 5352-563 
erik.von.hoerschelmann@heise-medien.de
Hinweis für Hörfunkredaktionen:
Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie
O-Töne von c't-Redakteur Christof Windeck
sind unter 05 11/2 79 15 60  beim
c't-Hörfunk-Service abrufbar. Unter www.radioservice.de steht das 
Angebot für akkreditierte Hörfunkredakteure auch im MP3-Format zum 
Download bereit.
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Pressekontakt:

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Erik von Hoerschelmann
Telefon: 0511 5352-141
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