c't Digitale Fotografie: Spezialisierte Kompaktkameras
Outdoor-Kameras für Berge, Strand und Wasser
Hannover (ots)
Unter den unzähligen kleinen Kompaktkameras gibt es Spezialisten, die in ihrer Disziplin selbst Spiegelreflexkameras Paroli bieten. Einige Outdoor-Kameras zum Beispiel sind ideale Reisebegleiter, die sogar unter Wasser funktionieren. Sie eignen sich dank ihrer robusten Bauweise auch gut für Kinder, schreibt das Magazin c't Digitale Fotografie in der aktuellen Ausgabe 3/13.
Beim Kauf einer Outdoor-Kamera lohnt es sich, genau auf die technische Ausstattung zu achten: Will man damit schnorcheln oder in geringen Tiefen tauchen, greift man am besten zu einem lichtstarken Objektiv mit einer Anfangsblende von f/2.0. Für die besonderen Lichtverhältnisse unter Wasser ist das optimal, schreibt das Magazin c't Digitale Fotografie. Das bieten etwa die Outdoor-Kameras TG-2 von Olympus und die WG-3 von Panasonic. Nikon hingegen punktet mit einer Outdoor-Kamera, die nicht nur GPS und WLAN mitbringt, sondern auch Kartenmaterial direkt im Display anzeigt.
Die Outdoor-Kameras sind wasser- stoß-, staub- und termperaturfest. Sie haben eine innen liegende Periskop-Optik, die beim Zoomen keine Linsen aus dem Gerät herausfahren muss. Mehr als ein Fünffach-Zoom ist damit allerdings nicht machbar.
Auch in anderen Spezialgebieten überzeugen spezialisierte Kompaktkameras. Bereits für 200 Euro erhält man eine Superzoom-Kamera, die sogar den Mond formatfüllend abbildet. Allerdings sind einige dieser Kameras nicht mehr kompakt, sondern vergleichsweise groß. Und nutzt man den Zoom tatsächlich bis zum Anschlag, leidet die Qualität der Bilder, weshalb man ihn mit Augenmaß einsetzen sollte.
Daneben gibt es noch die Edel-Kompakten, die sich durch Preise bis über 1000 Euro deutlich von den anderen absetzen - unter anderem mit einer Top-Ausstattung. Häufig sticht der große Sensor hervor, der eine sichtbar bessere Bildqualität liefert als übliche Kompakte, berichtet c't Digitale Fotografie.
Aktuelles Titelbild: http://www.heise-medien.de/imgs/74/1/0/3/0/8/5/9/special5213-8d28c4c98f20f0dc.jpeg
Die Pressemeldungen des Verlags Heinz Heise können unter www.heise-medien.de/presse im Internet abgerufen werden. Heise auf Facebook: www.facebook.com/heisemedien
Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Heise Medien Gruppe
Anja Reupke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 [0] 511 5352-344
anja.reupke@heise-medien.de
Original-Content von: c't, übermittelt durch news aktuell