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Preisvergleich im Internet
Gekaufte Empfehlungen

Hannover (ots)

Wer preisbewusst einkaufen, aber nicht mühsam
Angebote miteinander vergleichen möchte, dem dienen sich
Preisvergleicher im Internet an. Aber auf dem bequemen Weg zum
Schnäppchen wird der Verbraucher oftmals ganz schön an der Nase
herumgeführt, warnt das Computermagazin c't in seiner aktuellen
Ausgabe 14/01.
Etliche Billigpreisportale bieten dem Surfer als scheinbar
kostenlose Dienstleistung den produktbezogenen Preisvergleich unter
einer Vielzahl von Online-Händlern an. Doch was dabei heraus kommt,
ist keineswegs immer das günstigste Angebot. "Die gefundenen
‚Tiefstpreise'  liegen manchmal viel höher als bei Händlern, die
nicht auf der Liste stehen", hat c't-Redakteur Hans-Peter Schüler im
Test herausgefunden.
Ein wesentlicher Grund für die Diskrepanz zwischen Anspruch und
Wirklichkeit liegt darin, dass die Preisvergleicher natürlich nicht
kostenlos arbeiten, sondern sich von den Anbietern bezahlen lassen - 
teils durch Buchungsgebühren, teils durch   Provisionen, die auf den
Kaufpreis draufgeschlagen werden. "Wo in einem redaktionellen Umfeld
solche scheinbar neutralen Preisvergleiche angestellt werden, die
nicht klar als Werbung gekennzeichnet sind, da muss man sie wohl als
Schleichwerbung bezeichnen", so Schüler.
Obendrein entpuppten sich manche Angebote im c't-Test bei
genauerem Hinsehen als irreführend. Scheinbare Software-Schnäppchen
erwiesen sich als Import-Versionen in englischer Sprache oder gar nur
als Updates, deren Nutzung den Kunden in eine zweifelhafte Rechtslage
brächte. Statt der gesuchten  Grafikkarte in besonders hochwertiger
Ausführung wurde den c't-Testern hier und da eine Billigvariante
angepriesen.
So wird aus der vollmundig offerierten Dienstleistung ein
Bärendienst und dem Kaufinteressenten bleibt am Ende doch nichts
anderes übrig, als selbst genau hinzuschauen. Ohnehin sollte man vor
dem Online-Einkauf akribisch die Geschäftsbedingungen studieren, rät
c't. Wer Wert auf Serviceleistungen legt, solle vielleicht besser zum
Händler am Ort gehen. Diesem müsse man beim Preisvergleich zugute
halten, dass keine Versandkosten anfallen, die bei
Online-Bestellungen meist noch extra zu Buche schlagen.
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Titelbild c't 14/2001: 
www.heise.de/presseinfo/bilder/ct/01/ct142001.jpg

Pressekontakt:

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Hans-Peter Schüler - c't-Redaktion
Telefon: 05 11/53 52-300
Fax:05 11/53 52-417
E-Mail: hps@ct.heise.de

Original-Content von: c't, übermittelt durch news aktuell

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