Auszeichnung für ZDF tivi-Magazin "Wombaz"
Mainz (ots)
Die ZDF tivi-Produktion "Wombaz" wird mit dem Journalistenpreis "Wildtier und Umwelt" des Deutschen Jagdschutz-Verbandes (DJV) ausgezeichnet. Der Preis, den das ZDF-Tiermagazin für Kinder in der Kategorie Fernsehen erhält, ist mit 5000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am Freitag, 15. Juni 2007, im Rahmen des Bundesjägertages in Saarbrücken statt.
Ausgezeichnet wurde die Episode "Wildtiere" aus dem Jahr 2006. In dem Beitrag wurde der 14-jährige Ruprecht vorgestellt, der bereits einen Jagdschein besitzt. Auch wenn er erst in zwei Jahren allein auf die Jagd gehen darf, kann er den Zuschauern schon jetzt einiges über die Aufgaben des Jägers erklären. Im Fokus der Sendung steht das Miteinander von Tier und Mensch und die Gewährleistung der Balance zwischen dem Bestand der Tiere und dem Schutz des Waldes. Der Deutsche Jagdschutz-Verband verleiht den Preis "Wildtier und Umwelt" zum siebten Mal. Mit der Auszeichnung, die in den Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen vergeben wird, will der Verband zu einer fairen, ehrlichen und nicht zuletzt kritischen Berichterstattung zu Themen aus der Welt der Jagd anregen. In diesem Jahr wurden insgesamt 157 Arbeiten eingereicht.
Die ZDF tivi-Sendung "Wombaz" steht für außergewöhnliche Begegnungen mit Tieren und exzellente Tierexperten. Das von der ZDF-Redakteurin Susanne Rieschel verantwortete Programm bietet Wissenswertes zu jeweils einer Tierart oder einer Tiergruppe. Ausgestrahlt wird "Wombaz" immer sonntags um 10.15 Uhr in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF. Weitere Informationen zur Sendung bietet das ZDF-Internetportal für Kinder: www.tivi.de.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wombaz
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell