Tierfilmer Andreas Kieling "im Visier der Grizzly-Giganten"
ZDF zeigt zwei neue Folgen der Expeditionsreihe "Adventure X"
Mainz (ots)
Für seinen neuen Film "Im Visier der Grizzly-Giganten" stand Andreas Kieling auf den Aleuten wehrlos dem größten Bären gegenüber, den er je gesehen hatte. Dank seiner Professionalität im Umgang mit wilden Tieren konnte der erfahrene Tierfilmer die lebensbedrohliche Situation entschärfen - der Bär zog sich zurück. Das ZDF zeigt am Sonntag, 26. August 2007, 19.30 Uhr die spannende Dokumentation über eine mühsame und abenteuerliche Expedition, die der Legende von den größten Bären der Welt auf den Grund geht. Auftakt zu zwei neuen Folgen "Adventure X" in der "ZDF Expedition".
In diesem Frühsommer wurde Andreas Kieling bei Dreharbeiten für eine andere ZDF-Dokumentation durch den Biss einer hochgiftigen Seeschlange lebensgefährlich verletzt. Einige Monate zuvor drehte er in Alaska und auf den Aleuten unter ähnlich gefährlichen Bedingungen und in grandioser Landschaftskulisse außergewöhnliche Bilder - oft nur wenige Meter von den Grizzly-Bären entfernt. Um in größtmögliche Nähe zu dem größten Landraubtier der Erde zu gelangen, begab sich der Filmemacher auf eine Expedition von der südöstlichen Küste Alaskas über die Kodiak-Inseln bis ins Nordmeer.
Teil 2 von "Adventure X" ist am Sonntag, 2. September 2007, 19.30 Uhr "Auf der Spur der Küstenwölfe" im Westen Kanadas. Filmemacher Richard Matthews begleitet die Wissenschaftlerin Gudrun Pflüger, die sich in den undurchdringlichen Küstenregenwäldern British Columbias auf die abenteuerliche Suche nach den "Jägern des Nordens" begibt und dabei sogar ihr Leben aufs Spiel setzt. Sie wird umkreist von einem Rudel Wölfe, die offenbar noch nie zuvor einen Menschen gesehen haben.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/adventurex
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell