Neue medizinische Wunder? ZDF-Magazin "Joachim Bublath" über Risiken und Möglichkeiten der Genmedizin
Mainz (ots)
In der aktuellen Ausgabe des ZDF-Magazins "Joachim Bublath" geht es am Mittwoch, 14. November 2007, 22.15 Uhr um "neue medizinische Wunder". Die Sendung mit Moderator Joachim Bublath untersucht Risiken und Möglichkeiten der Genmedizin.
Wenn mit Hilfe der Gentechnik die Heilung von Krankheiten versprochen wird, folgen meist erregte Diskussion. Joachim Bublath zeigt auf, wie die Gesellschaft auf die angekündigten medizinischen Wunder reagiert und wie in Deutschland die Forschung an embryonalen Stammzellen beurteilt wird. Die Erwartungen hinsichtlich der neuen Genmedizin sind gewaltig, da die Versprechungen der Stammzellmediziner im Bereich des Möglichen liegen. Mit den Wunderzellen sollen lebensbedrohliche Krankheiten wie Herzinfarkt oder Diabetes geheilt und zerstörtes Körpergewebe wieder regeneriert werden. Erste Erfolge bei Tierversuchen nähren die Aussicht auf diese medizinische Revolution. Doch neben den wissenschaftlichen Schwierigkeiten, die es auf diesem Gebiet noch zu überwinden gibt, ist es vor allem der ethische Sprengstoff, den die Forschung mit embryonalen Stammzellen birgt. In Deutschland wird aktuell eine Veränderung der geltenden Rechtslage gefordert, da deutsche Forscher bisher keinen Zugriff auf embryonale Stammzellen haben, die nach den heutigen Qualitätsstandards gewonnen wurden. Eine Änderung der Rechtslage würde allerdings den Schutz menschlicher Embryonen weiter aufweichen.
Joachim Bublath schildert zudem, inwieweit andere Vorstellungen aus der genetischen Wunderwelt überhaupt realisierbar sind. Die oft gepriesene "schöne neue Welt der Gene" eröffnet scheinbar grenzenlose Möglichkeiten: In futuristischen Utopien werden genetisch manipulierte Delphine oder Affen zu qualifizierten Arbeitskräften verwandelt oder zum Beispiel Vorstellungen von menschlichen Designerbabys mit bestimmten Eigenschaften entwickelt.
Über Stammzellenforschung zwischen Vision und Wirklichkeit hatte das ZDF-Magazin "Joachim Bublath" zuletzt am 6. Dezember 2006 unter dem Titel "Die Grenzen der Wunderheiler" berichtet.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/joachimbublath
Mainz, 12. November 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell