"Ein halbes Leben": Drehstart zu neuem ZDF-Fernsehfilm mit Matthias Habich und Josef Hader
Mainz (ots)
In Wien starten heute, 14. November 2007, die Dreharbeiten zu dem neuen ZDF-Fernsehfilm "Ein halbes Leben" (Arbeitstitel) mit den beliebten Schauspielern Matthias Habich und Josef Hader in den Hauptrollen. Autor und Regisseur Nikolaus Leytner lotet in dem hochdramatischen Film die Untiefen der menschlichen Seele aus.
Ulrich Lenz (Josef Hader) beging vor 20 Jahren eine schreckliche Tat: Er vergewaltigte eine junge Frau und brachte sie anschließend um. Der Mord wurde nie aufgeklärt, Lenz blieb all die Jahre unbehelligt und baute sich ein neues Leben auf. Er heiratete eine Frau, zeugte mit ihr ein Kind und ließ sich in den Jahren danach nie etwas zu Schulden kommen.
Peter Grabowski (Matthias Habich), der Vater der Getöteten, dessen Ehefrau (Franziska Walser) und Max Hauer (Wolfgang Böck), der damals ermittelnde Kommissar, der nun pensioniert ist, hatten jahrelang verzweifelt versucht, den Täter ausfindig zu machen und zu überführen. Die Filmhandlung setzt ein, als ein neuartiges Verfahren der DNA-Analyse den Täter eindeutig identifiziert und ihm einen Namen gibt: Ulrich Lenz. Den Mörder zu überführen und seiner gerechten Strafe zuzuführen bedeutet gleichzeitig, eine intakte Familie zu zerstören. Wie werden die involvierten Personen auf die neuen Umstände reagieren?
"Ein halbes Leben" ist nach "Der Schuss", "Stärker als der Tod" und "Die Entscheidung" der vierte Film von Regisseur Nikolaus Leytner für das ZDF. Die von der Allegro Film, Wien in Zusammenarbeit mit dem ORF produzierte Sendung wird voraussichtlich Ende 2008 ausgestrahlt werden. Die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann.
Mainz, 14. November 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell